Liederprobe in der Adventskirche in Sinzig
Perfekte Einstimmung auf das Fest
Sinzig. Inzwischen ist es Tradition, dass Klavier- und Blockflötenschüler der Musikpädagogin Irmgard Morschhausen in der Adventszeit zur Weihnachtsliederprobe einladen. Und so war es kaum verwunderlich, dass neben Eltern und Verwandten auch zahlreiche Interessierte kurz vor Heiligabend die Bänke der Sinziger Adventskirche füllten. Bei der Weihnachtsliederprobe übernehmen die Schüler die musikalische Begleitung, das Publikum fungiert als Chor. „Für Instrumentalschüler ist das eine echte Herausforderung“, so Irmgard Morschhausen. „Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man für sich alleine spielt oder ob man sich nach Sängern richten muss.“ Dass dies gut gelungen ist, erkannte man am wohl intonierten und stimmungsvollen Gesang der Anwesenden.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Instrumentalwerke in unterschiedlichen Besetzungen, die dazubeitrugen, sich auf das Eigentliche der Adventszeit, die Erwartung des Weihnachtsfests, einzustimmen.
Die Zufriedenheit des Publikums äußerte sich neben langanhaltendem Applaus auch in der Spendenbereitschaft, mit 196 Euro konnte das soziale Projekt der diesjährigen Konfirmanden unterstützt werden.
