Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Peter Moskopp (CDU) verteidigt Direktmandat im Wahlkreis 10

Peter Moskopp: „Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis!“

Peter Moskopp.  Foto: privat

Bendorf/Weißenthurm. Um fast genau 21 Uhr stand das Ergebnis fest. Peter Moskopp, Landtagsabgeordneter und Kandidat für das Direktmandat im Wahlkreis 10 Bendorf/Weißenthurm, gewinnt nach 2021 auch bei der Landtagswahl 2026 das Direktmandat und zieht damit erneut in den rheinland-pfälzischen Landtag ein.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis liegt er mit 39,5% der abgegebenen Erststimmen deutlich vor den Mitbewerbern und konnte sein Ergebnis aus 2021 um über 2% steigern.

„Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis und bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen. Ich freue mich darauf, den Wahlkreis und die Bürgerinnen und Bürger weiterhin in Mainz als direkt gewählter Abgeordneter vertreten zu dürfen und mich mit voller Kraft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen“ so Peter Moskopp.

Nach einem langen Wahlkampf mit vielen Wahlständen, Veranstaltungen und Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern steht die CDU nun vor Koalitionsverhandlung. Peter Moskopp will sich auch hier einbringen und die Themen, die im Wahlkampf in den Gesprächen die Menschen vor Ort bewegt haben, einbringen.

„Die Menschen in Rheinland-Pfalz haben sich nach 35 Jahren für den Politikwechsel im Land entschieden. Wir haben mit unseren Themen Bildung, Wirtschaft, Digitalisierung und innere Sicherheit das angesprochen, was die Menschen im Alltag direkt betrifft. Wir sind fest entschlossen diese Themen anzugehen und das Land wieder nach vorne zu bringen“ ergänzt Peter Moskopp weiter.

Er freue sich auf die kommenden Wochen, die geprägt sein werden von den Koalitionsverhandlungen. Darüber hinaus müssen Vorbereitungen für die neue Legislaturperiode getroffen werden. Der neue Landtag tritt dann zum ersten Mal am 18. Mai 2026 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen zur Wahl des Ministerpräsidenten.

„In den letzten Wochen wurde ich von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Ob an Wahlständen, beim Plakate aufhängen oder der Begleitung an Veranstaltungen - ich konnte mich immer auf die Hilfe aller verlassen. Dafür bedanke ich mich herzlich.

Auch bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und meinem Wahlkampf-Team bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und die herausragende Teamleistung.

Nicht zuletzt gilt mein besonderer Dank meiner Familie, ohne deren Unterstützung die letzten Wochen und Monate nicht möglich gewesen wären“, so Peter Moskopp abschließend.

Peter Moskopp. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
23.03.202610:35 Uhr
Erich Johannes

Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Dauerauftrag 2026
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Empfohlene Artikel
6

Andernach. Mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) schafft der Bund eine wichtige Grundlage für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ziel ist es, allen Kindern im Grundschulalter schrittweise einen verlässlichen Anspruch auf ganztägige Betreuung zu ermöglichen. Damit wird eine Lücke geschlossen, die für viele Familien nach dem Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule entsteht.

Weiterlesen

4

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der üblicherweise jeweils freitags stattfindende Wochenmarkt in Ahrweiler wird in Kalenderwoche 14 aufgrund von Karfreitag auf Donnerstag, 2. April., vorverlegt. Der Wochenmarkt findet wie gewohnt auf dem Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
0

Sinzig. Ab dem 2. April 2026 erweitert das Museum Schloss Sinzig seine Öffnungszeiten. Das Museum ist erstmals von Donnerstag bis einschließlich Sonntag geöffnet. Die Sammlungen zur Stadtgeschichte, Vor- und Frühgeschichte, Archäologie der Römerzeit, der Sinziger Terra-Sigillata-Manufaktur, Kunstgeschichte sowie die Sonderausstellung „Nicht für die Ewigkeit – Brücken im Ahrtal“ können zusammen mit den Räumlichkeiten im Erdgeschoss besichtigt werden.

Weiterlesen

Aufgrund der tiefen Schlaglöcher ist der Unmut groß.  Foto: privat
10

Bei der Zufahrt zum Scheiderhof jagt ein Schlagloch das nächste

Heimatcheck: Kobern-Gondorf: Schlechte Zufahrt zum Scheiderhof sorgt für Ärger

Kobern-Gondorf. Bereits seit dem vergangenen Winter sorgt die Zufahrt zum Scheiderhof auf dem Höhenzug von Kobern-Gondorf für anhaltenden Unmut bei Anwohnern, Pferdehaltern und Besuchern. Die Straße weist zahlreiche Schäden auf und gleicht stellenweise einer Kraterlandschaft. Ausweichmanöver führen häufig direkt in das nächste Schlagloch.

Weiterlesen

Gruppenfoto der Aktiven beim Erste-Hilfe-Tag in Wassenach.Foto:Christian Rau
1

Erste-Hilfe-Tag in Wassenach

Mut machen, helfen zu können

Wassenach. Wie schnell kann es passieren: ein Unfall, ein medizinischer Notfall – und plötzlich zählt jede Minute. Um genau auf solche Situationen vorzubereiten, hat der Gemeinderat Wassenach gemeinsam mit der örtlichen freiwilligen Feuerwehr und dem Ortsverein Wehr des Deutschen Roten Kreuz (DRK) einen Erste-Hilfe-Tag für die Bevölkerung organisiert.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnen
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross