Allgemeine Berichte | 27.04.2022

Pfarrei St. Maria Magdalena Rheinbreitbach

Pfarrer Franz-Albert Düren feiert seinen 80. Geburtstag

Jubilar Franz Albert Düren hielt die Messe am Weißen Sonntag.  Foto: privat

Rheinbreitbach. Subsidiar und „Dorfpastor“ Franz Albert Düren aus Rheinbreitbach, beging am 12. April seinen 80. Geburtstag. Da dieser Tag in die Karwoche (Trauerwoche) fiel, konnte kein Fest stattfinden.

Er beschloss, seinen Geburtstag am Weißen Sonntag zu feiern, da dieser Tag im Geburtsjahr 1942 auch auf diesen Sonntag fiel.

Am Samstag zuvor hat Pastor Düren bereits in der Hl. Messe den vielen Ehrenamtlichen der Pfarrei St. Maria Magdalena gedankt und sie anschließend zu einem Festessen ins Pfarrheim eingeladen. Viele waren dieser Einladung gerne gefolgt.

Am Weißen Sonntag feierte Pfr. Düren mit Freunden und Bekannten aus allen Gemeinden seiner früheren Wirkungskreise die Hl. Messe. Zu seinem Ehrentage waren angereist Mitglieder der Pfarreien Kerpen und Köln-Porz, in denen er als Kaplan tätig war, aus Alfter und Neustadt-Wied, in denen er Pfarrer war.

Selbst aus dem Ort Bad Münstereifel-Rupperath waren viele Freunde angereist. Hier hatte er als Theologiestudent zur Finanzierung seines Studiums im Straßenbau gearbeitet. Bis heute feiert er dort noch Gottesdienste und macht Hausbesuche.

Pfr. Heribert Krieger aus Erftstadt, langjähriger Freund von Pfr. Düren hielt bei der Festmesse die Festpredigt. Am Ende wurde das Dankschreiben des Bischofs von Köln an den Jubilar verlesen.

Wie von Pfr. Düren gewünscht wurde hierin bekannt gemacht, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter die regelmäßigen Gottesdienste feiern könne.

Am Ende des Gottesdienstes dankte der Jubilar seinen Mitbrüdern und allen Gottesdienstteilnehmern. Besonders dankte er den Burgbläsern für die festliche Mitgestaltung der Hl. Messe.

Zur Freude von Pfr. Düren und aller Gottesdienstteilnehmer spielten die Burgbläser vor der Pfarrkirche die „Rheinbreitbacher Dorfhymne: Rheinbreitbach hoch“. Dieses Lied wurde im Jahre 1908 von Pfr. Walter Katterbach gedichtet. Alle Teilnehmer konnten den Text nach den zuvor verteilten Liedblättern mitsingen.

Zum Abschluss versprach Pfr. Düren, auch weiterhin bei Bedarf in der Pfarrei auszuhelfen, soweit es seine Gesundheit zulasse.

Jubilar Franz Albert Düren hielt die Messe am Weißen Sonntag. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
31

Der Frühling zeigt sich von seiner lebendigen Seite und bringt frische Energie in den Alltag. Die Tage werden heller, die Natur erwacht – und mit ihr wachsen neue Chancen, aber auch Herausforderungen. In der Woche vom 13. bis 19. April stehen die Zeichen auf Veränderung. Gefühle werden intensiver, Entscheidungen rücken näher und nicht alles verläuft reibungslos. Ein genauer Blick auf die Sternzeichen zeigt, wo sich Möglichkeiten eröffnen und wo Vorsicht geboten ist.

Weiterlesen

Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
10

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Symbolbild.
1438

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
27

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

5

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

6

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige