Allgemeine Berichte | 08.08.2025

Pfarrei St. Barbara Mendig

Pfarrgemeinderatswahl 2025 in Mendig

Mendig. Am Wochenende des 8. und 9. November 2025 sind alle katholischen Christinnen und Christen der Pfarrei St. Barbara Mendig zur Wahl eines neuen Pfarrgemeinderats eingeladen. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter übernehmen für die nächsten vier Jahre die Verantwortung für die Gestaltung und Weiterentwicklung des kirchlichen Lebens in der Gemeinde. Der Pfarrgemeinderat gestaltet aktiv das Gemeindeleben mit, arbeitet eng mit Haupt- und Ehrenamtlichen zusammen und berät oder entscheidet bei wichtigen Fragen mit. Er unterstützt die Umsetzung gemeinsamer Beschlüsse und trägt dazu bei, die Pfarrei zukunftsfähig zu machen.

Die Gemeindemitglieder können sich durch Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten, durch eine eigene Kandidatur oder durch die Teilnahme an der Wahl am 8. und 9. November 2025 beziehungsweise per Briefwahl einbringen. Insgesamt werden 14 Mitglieder gewählt, jeweils zwei aus den sieben Pfarrbezirken, die den ehemaligen Pfarrgemeinden der Pfarrei St. Barbara Mendig entsprechen. Die Wahl erfolgt in allen Bezirken als Urnenwahl. Eine Briefwahl kann bis spätestens 14 Tage vor dem Wahltag beim Pfarrbüro St. Barbara Mendig beantragt werden. Alle Gemeindemitglieder sind aufgerufen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen. Die Gemeinde betont, dass die Kirche vor großen Herausforderungen steht und deshalb Menschen benötigt, die Verantwortung übernehmen und sich mit Ideen und Engagement einbringen. Kontakt und weitere Informationen:

Pfarrbüro St. Barbara Mendig

Kirchstraße 20, 56743 Mendig

Telefon: 02652 989567

E-Mail: pfarrei-mendig@bistum-trier.de

Weitere Details zur Wahl 2025 sind unter www.pr-mayen.de/detail/Der-Zukunft-Deine-Stimme-geben-Warum-sich-Deine-Kandidatur-lohnt-.../ zu finden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Umwelttechnologe
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Audi
Imageanzeige - Dauerauftrag