Allgemeine Berichte | 05.05.2020

Landesgartenschau Gesellschaft setzt erste gestalterische Akzente für 2022

Pflanzung einer Winterlinde mit hohem Symbolcharakter

Der ersten Linde werden bis Herbst 2021 weitere 400 Bäume folgen

LAGA-Maskottchen Ahrvin wachte über das Geschehen. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es sind noch etwas weniger als zwei Jahre, bis die Tore zur Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler geöffnet werden. Genau die richtige Zeit also, um mit einer Maßnahme zur Gestaltung ein Highlight auf dem Weg bis zum Beginn der Großveranstaltung zu setzen. So wurde jetzt am Ahr-Ufer, unweit der Kurgartenbrücke, die erste Baumpflanzung durch die Landesgartenschau Gesellschaft vorgenommen.

Eine Winterlinde ziert nun die dort neu entstehende Musterfläche. Bereits in Kürze wird auch eine attraktive Sitzgelegenheit dazu einladen, hier zu verweilen. Bürgermeister Guido Orthen ließ es sich nicht nehmen, bei der Pflanzaktion dabei zu sein. „Wir sind froh und stolz, Gastgeber der fünften rheinland-pfälzischen Landesgartenschau sein zu dürfen. Die Pflanzung der Linde ist nur der Auftakt und soll für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Neugier wecken auf all die schönen Aktionen, denen sie in den nächsten Jahren im Zuge der Gartenschau begegnen werden.“ Auch die beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau Gesellschaft Jörn Kampmann und Matthias Schmauder-Werner zeigten sich erfreut: „Es ist uns ein Anliegen, mit der Baumpflanzung nicht nur gestalterisch einen Akzent zu setzen, sondern ebenso ideell. Der Baum steht für die Kraft der Natur, das Leben und die Zukunft. Gerade in dieser doch von so vielen Einschränkungen geprägten Zeit ist er ein schönes Zeichen und soll darüber hinaus den Bürgerinnen und Bürgern Vorfreude auf die Landesgartenschau 2022 bringen.“ Auch Ahrvin, das Maskottchen der Landesgartenschau 2022, erfreut sich nun auf seinen häufigen Spaziergängen an der neu gepflanzten Linde. Dieser ersten Linde werden bis Herbst 2021 weitere 400 Bäume folgen.

Die Landesgartenschau wird vom 20. April bis zum 16. Oktober 2022 unter dem Motto ‚Auf das Leben‘ stattfinden und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler auf einer Länge von mehr als sechs Kilometern in eine bunte Fläche aus Natur, Veranstaltungen und Aktionen verwandeln.

Pressemitteilung

der Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2022 gGmbH

LAGA-Maskottchen Ahrvin wachte über das Geschehen. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
21

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim