Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause
Pflegefamilien feiern Sommerfest im JuBüZ
Karthause. Das erste Sommerfest der Koblenzer Pflegefamilien konnte im Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause (JuBüZ) stattfinden. Rund 70 Gäste, darunter Pflegeeltern, Bereitschaftspflegeeltern sowie deren Pflegekinder und eigene Kinder, folgten der Einladung der Stadt Koblenz und verbrachten unter Beachtung der aktuellen Corona-Regelungen einen rundum gelungenen Nachmittag mit vielen Highlights auf dem großzügigen Gelände des JuBüZ. In ihrem Grußwort dankte Bürgermeisterin Ulrike Mohrs den Pflegeeltern für ihre wertvolle Tätigkeit: „Im Namen der Stadt Koblenz möchte ich Ihnen meinen herzlichen Dank aussprechen. Mit Ihrem Engagement geben Sie Koblenzer Kindern in Notsituationen vorübergehend oder dauerhaft ein neues Zuhause und leisten somit einen beutenden gesellschaftlichen Beitrag. Dieses Sommerfest ist auch eine gute Gelegenheit zum Austausch zwischen erfahrenen Pflegeeltern und Pflegeeltern, die erst seit kurzem ein Kind bei sich aufgenommen haben.“ Bürgermeisterin Mohrs dankte darüber hinaus auch Rudolf Bauch und Mara Sonntag, die von Seiten der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg teilnahmen, welche speziell Bereitschaftspflegeeltern in ihrer Tätigkeit begleiten. Bereitschaftspflegeeltern nehmen Kinder in akuten Notlagen auf und betreuen diese in der Regel so lange, bis sie wieder zu ihrer Herkunftsfamilie zurückkehren oder in eine Pflegefamilie vermittelt werden können.
Nach dem Grußwort der Bürgermeisterin startete ein abwechslungsreiches Programm. Die Mobile Jugendarbeit der Stadt war mit dem Spielmobil „Kowelix“ vor Ort und bot den Kindern und Jugendlichen Sport- und Spielangebote, wie z. B. Diabolo, Stelzen laufen und verschiedene Kreativangebote. Für Lachen sorgte das unterhaltsame Clowntheater mit Christof Heiner vom Clown- und Artistiktheater „Zopp & Co.“. Ein weiteres Highlight war die Verlosung, bei der es viele attraktive Preise zu gewinnen gab.
Veranstaltet wurde das Sommerfest vom Pflegekinderdienst der Stadt Koblenz, welcher beim Jugendamt angesiedelt ist. Seit Mai 2019 widmet sich der Pflegekinderdienst im Rahmen eines dreijährigen Modellprojektes verstärkt auch der Akquise neuer Pflegeeltern. Die Stadt möchte mehr Koblenzer Bürgerinnen und Bürger für die Aufgabe als Pflegeeltern gewinnen. Interessierte können sich auf der Homepage des Pflegekinderdienstes unter www.pflegeeltern-koblenz.de genauer über diese Aufgabe informieren, eine E-Mail unter pflegekinderdienst@stadt.koblenz.de senden oder sich unter Tel. (02 61) 1 29 -23 53 mit dem Pflegekinderdienst in Verbindung setzen.
Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
Artikel melden
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb
Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb
Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.
Weiterlesen
Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten
01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis
Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.
Weiterlesen
