Die Mitglieder vom Verein der Rosenfreunde Löhndorf gemeinsam mit Dr. Sinclair.  Fotos: privat

Am 15.04.2025

Allgemeine Berichte

Pilgerrose „Castell d’Alaquas“ gepflanzt

Sinzig-Löhndorf. Bei dem alljährlichen Treffen der Rosenstädte und Rosendörfer wurde der Verein der Rosenfreunde Löhndorf auf ein oder vielmehr gesagt „Das Projekt“ von Herrn Dr. Norman Sinclair aufmerksam.

Dieser sieht seine Aufgabe darin, die oben genannte Rose von Matilde Ferrer, einer Züchterin aus Valencia überall an Pilgerwegen in Deutschland und, wo es möglich ist, in vielen anderen Ländern zu pflanzen. Viele Orte liegen an Pilgerwegen oder es kreuzen sich Pilgerwege. Diese Rose soll ein Zeichen sein, dass etwas in Bewegung ist. Die Idee hierfür kam ihm nach einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela , die er im Jahre 2009 unternommen hatte. Er erläuterte weiter, wie er auf die Pilgerrose aufmerksam wurde und was ihn bewegte, sie auf den verschiedensten Pilgerwegen zu platzieren. Der stellvertretende Vorsitzende der Rosenfreunde Löhndorf dankte ihm herzlich für die Ausführungen und für die Spende der 3 Rosen und übergab ihm seinerseits ein Präsent aus dem Ahrtal, ein signiertes Buch von Löhndorf und eine Spende für die Fortführung seiner Mission.

Die gespendeten Rosen wurden gleich fachgerecht in die bereits von den Rosenfreunden vorbereiteten Beete gepflanzt. Ihren Platz haben sie neben der Pfarrkirche St. Georg gefunden. Später soll dieser noch dahin gehend ausgestaltet werden, dass man mittels eines QR-Codes erfährt, um welche Rose es sich handelt und welchen Hintergrund es dazu gibt.

Zu diesem Ereignis hatten sich die Rosenfreunde und einige Pilger, die alljährlich von Löhndorf aus nach Langenfeld in der Eifel zum Heiligen Jodokus pilgern und auch Pilger, die sich schon einmal auf den beschwerlichen Weg nach Santiago de Compostela gemacht hatten, eingefunden. Im Anschluss an die Pflanzaktion und einer kurzen Kirchenführung saß man noch bei einem kleinen Imbiss zusammen und Dr. Sinclair berichtete ausführlich aus seinem Leben und den bisherigen und künftig geplanten Standorten der Pilgerrose. Mit einem besinnlichen Gebet verabschiedete er sich von der Runde, nicht ohne sich noch einmal für die Einladung und freundliche Aufnahme bedankt zu haben.

Die Mitglieder vom Verein der Rosenfreunde Löhndorf gemeinsam mit Dr. Sinclair. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
DA bis auf Widerruf
Kommunalwahlen
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Titel -klein
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler