Allgemeine Berichte | 19.03.2019

Ein Projekt der Barbarossaschule Sinzig

Plastikmüll in den Ozeanen

Wirtschaftsminister Altmaier antwortet auf Brief der Klasse 10b

Die Schüler präsentieren im Beisein der betreuenden Lehrkräfte B. Nielsen (r.) und Herrn Rektor U. Klingelhöfer (l.) ihre Antwort des Bundeswirtschaftsministers.Foto: privat

Sinzig. Jede Minute gelangt ein Müllwagen voller Plastikin die Ozeane, Tendenz steigend. Ist es erst einmal dort, ist sein Kreislauf praktisch unendlich. Bilder von vermüllten Stränden, dem Plastikstrudel im Pazifik oder der Schildkröte mit Strohhalm in der Nase gehen um die Welt und auch wer kein Smartphone zur Hand hat kann sich vorstellen, dass das maritime Müllproblem die Welt an den Rand einer Katastrophe bringt.

Mit diesem Thema haben sich die Schüler der Klasse 10b ausführlich befasst und nach Auswegen gesucht. Alle Maßnahmen, die möglich sind, sollen genutzt werden, da war man sich einig und verfasste einen Brief an den Wirtschaftsminister Peter Altmaier mit der Bitte durch gesetzliche Regelungen dafür zu sorgen, dass vermeidbares Plastik verboten wird. Jetzt kam die Antwort von der Bundesregierung:

„Die Vermüllung der Meere durch Plastik ist ein wichtiges Thema. (...) Die weltweit größten Einträge in die Weltmeere finden im asiatischen Raum statt. Gerade hier mangelt es oft an der Infrastruktur zur (...) Entsorgung von Plastikabfällen. Die Bundesregierung setzt sich auch auf internationaler Ebene (...) ein. (...) Die Reduzierung von Einwegplastik ist (in der EU) vordringlich. Daher wird derzeit eine EU-Richtlinie verhandelt, die bestimmte Einwegplastikgegenstände verbieten soll. (...)“

Das heißt: Verbote auf nationaler Ebene haben nur einen geringen Effekt und tragen nur unwesentlich zur Lösung des Problems bei. Dennoch ist der Schutz der Meere ein wichtiges Anliegen der Regierung. Es gilt, die privilegierte Lage zu nutzen, um zu zeigen, was möglich ist. Auch wenn die Kunststofftrinkhalme Europas nicht maßgeblich zur Belastung der Weltmeere beitragen, ist ihr Verbot sinnvoll auf dem Weg hin zu sauberem Wasser.

Die Vereinten Nationen berechneten den Schaden von Plastik im Wasserkreislauf in der „studie valuing plastics“ und kamen auf eine Summe von mindestens 13 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Das Desaster für viele Meerestiere ist nicht eingerechnet. Weitere Aspekte, wie der Einfluss auf die Nahrungskette, sind noch unerforscht. Welchen Wert hat (menschliche) Gesundheit und der Erhalt der Kultur? Kann das bitte einmal jemand ausrechnen?

Die Schüler präsentieren im Beisein der betreuenden Lehrkräfte B. Nielsen (r.) und Herrn Rektor U. Klingelhöfer (l.) ihre Antwort des Bundeswirtschaftsministers.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages

Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet

Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"