Katholische Frauengemeinschaft Rheinbreitbach
Plötzlich war alles vorbei
Wie die Pandemie den Alltag verändert hat
Rheinbreitbach. Das Jahr 2020 fing beschwingt an. Wintercafe und Frauenfrühstück konnten die ersten beiden Monate noch stattfinden.
Schon der Weltgebetstag der Frauen war durch die beginnende Pandemie belastet. Die Beteiligung war aus Angst vor der Ansteckung mit Covid 19 geringer als sonst. Dann musste der Seniorensport ausfallen, alle Frauenfrühstücke mussten abgesagt werden und die „Auszeit am Rhein“ konnte nicht stattfinden.
Anfangs war es für das Leitungsteam wie Ferien, aber die Ferien gehen zu lange.
Das Leitungsteam traf sich einmal im Biergarten, um die Lage zu besprechen. Kontakte reißen ab.
Jede Frau geht auf ihre Weise mit der Situation um. Aber das regelmäßige Miteinander fehlt. Die Infektionszahlen waren lange gut, und es wurde geplant den Sport wieder zu beginnen. Abstand und Hygieneregeln machen einen Ortswechsel erforderlich. Der Bürgersaal ist groß genug und kann belüftet werden. Außerdem sind Desinfektionsregeln zu beachten. Dann können alle wieder dabei sein.
Aktuell schnellen die Zahlen wieder hoch, das Leitungsteam wartet noch etwas ab. Start kann aus organisatorischen Gründen sowieso erst nach den Herbstferien sein.
Die Teilnehmerinnen des Seniorensports werden telefonisch benachrichtigt. Jede Teilnehmerin bringt bitte ihre eigene Maske und auch eine eigene Gymnastikmatte mit. Desinfektionsmittel sind vor Ort.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
