Allgemeine Berichte | 26.09.2018

Ehrung für die Siegerin des Bundesvorlesewettbewerbs

Pokal für Victoria Schaay – Lesung fürs St. Joseph-Gymnasium

Kyra Dittmann signiert, Mädchen und Jungen sind begeistert. Privat

Rheinbach. Kyra Dittmann, bekannt für ihre Pferdebücher, war sichtbar stolz, mit der besten Vorleserin Deutschlands zusammen lesen zu dürfen. Am 20. September erhielt Victoria Schaay, Schülerin am Erzbischöflichen St. Joseph-Gymnasium, vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Wanderpokal für ihren Sieg beim Bundesvorlesewettbewerb in Berlin. Zu diesem Anlass durfte sie sich eine Autorin oder einen Autor ans SJG wünschen – für Victoria war klar, wer das sein sollte. Und die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler profitierten von diesem Wunsch: Gebannt lauschten sie dem Beginn des neuen Buches von Kyra Dittmann, „Schneefeuer“, so still habe sie selten ein Publik erlebt, so die Bonnerin. Lebhaft wurde es dann beim Signieren: Jungen und Mädchen umzingelten sie.

Auch Schulleiter Michael Bornemann freute sich, dem Lese-Duo zuzuhören. In seiner Begrüßung wies er auf die vielen Angebote Rheinbachs hin – von der Öffentlichen Bücherei St. Martin über die Buchhandlung Kayser bis zum Verein „Rheinbach liest“ und natürlich sei auch das SJG in Sachen Leseförderung mit seinen Sofas zum Schmökern im Medienzentrum und diversen Lesungen, zum Teil in Kooperation mit Rheinbacher Partnern.

Engagement von Schulen beim Vorlesewettbewerb nicht selbstverständlich

Anja Bergmann, Regionaldirektorin NRW beim Börsenverein, erklärte vor der Pokalübergabe, es sei nicht selbstverständlich, dass Schulen sich beim Vorlesewettbewerb engagierten. Sie gratulierte Victoria zu ihrem Erfolg und sei gespannt, ob sie in einem Jahr wieder mit einem Sieger oder einer Siegerin vom SJG begrüßen dürfe.

Victoria Schaay und Kyra Dittmann lasen abwechselnd aus dem druckfrischen Buch „Schneefeuer“ und konnten sich „die Aufregung teilen“, wie Dittmann erklärte. Auch dieses Buch stellt Pferde in den Mittelpunkt – bzw. die Hauptfigur Ash bzw. Ashley, die das Reiten liebt, obwohl es sich in ihrem Land, dem Land des ewigen Schnees, für ein Mädchen nicht gehört. Inspiriert durch das Märchen Aschenputtel und die englische Version Cinderella. Ashs Pferd Dalibo hat einen schwarzen Fleck am Ohr, weshalb es nicht am Eis-Pferderennen teilnehmen darf, das steht nur reinweißen Pferden zu. So kann Ashley den Optimismus ihrer mittlerweile verstorbenen Mutter nicht teilen, einmal dieses Rennen reiten zu dürfen.

„Ich finde es wichtig, dass es Gleichberechtigung für alle gibt“, so Dittmann. „Und es ist wichtig, dass man das macht, wonach das Herz ruft.“ In der Geschichte sei es das Reiten, aber das beziehe sich auch auf andere Dinge im Leben. Auf die Frage, ob sie einfach drauflos schreibe oder einen Plan verfolge, antwortete sie, dass sie sich viele Gedanken über die Charaktere und die Handlung mache, bevor sie starte. „Schreiben ist ein Handwerk. Es benötigt nicht nur die Muse, die einen küsst, sondern auch einen Plan.“

Claus Wehage, erster stellvertretender Bürgermeister von Rheinbach, zeigte sich begeistert, dass eine Rheinbacherin den Pokal des Wettbewerbs in die Stadt gebracht hat. „Wir sind eine lesefreudige Stadt. Wen es einmal gepackt hat, den lässt es nicht mehr los.“ Auch von Kyra Dittmann schien er begeistert: „Beim nächsten Mal lese ich ein Buch von Ihnen!“

Victoria Schaay und Kyra Dittmann lesen gemeinsam aus Dittmanns neuem Buch „Schneefeuer.

Victoria Schaay und Kyra Dittmann lesen gemeinsam aus Dittmanns neuem Buch „Schneefeuer. Foto: Picasa

Kyra Dittmann signiert, Mädchen und Jungen sind begeistert. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Titelanzeige
Kleinanzeigen
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
249

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
121

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
33

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr