Allgemeine Berichte | 01.07.2025

Präsidentenwechsel bei Rotary Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zum 30. Juni endet das Präsidentenjahr von Martin Ellmann.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 30. Juni endet das Präsidentenjahr von Martin Ellmann. Bei einem festlichen Dinner übergab Martin Ellmann die Insignien des Amtes an den neuen Präsidenten, Jürgen Preuß.

Sein vergangenes rotarisches Jahr stand unter dem Motto „Zukunft durch Freundschaft und Tradition“. Mit seinem Engagement hat Martin Ellmann das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Präsenzen kontinuierlich gesteigert. Dazu beigetragen hat sein spannendes und interessantes Programm sowie einige Projekte. Beispielhaft anzuführen sind eine Spende von 15.000 Euro für den Kinder- und Jugendkarneval, Unterstützung von „Kurpark on Ice“, die neugeschaffenen Trinkbrunnen sowie das von ihm initiierte Hands-on-Projekt „Gin gegen Polio“. Eine weltweite Initiative zur Bekämpfung der Kinderlähmung.

Die Aufnahme neuer Mitglieder verstärkte den Club. Großen Anklang fand auch das Sommerfest und die Präsidentenreise nach Hamburg.

Unter großem Beifall und mit starker Empathie wurde Martin Ellmann verabschiedet. Man dankte ihm für seine engagierte Arbeit mit Humor und Herzlichkeit und auch für seinen Glauben daran, dass es sich lohnt, in Freundschaft und Tradition eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Nun ist Jürgen Preuß für ein Jahr der neue Präsident des Rotary Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sein Jahr steht unter dem Motto „Gesundheit – Bewegung – Nachhaltigkeit“. Die drei Begriffe stehen für eine Haltung, die persönliches Wohlbefinden mit gesellschaftlichem Einsatz verbindet. Die Freundinnen und Freunde sind gespannt und freuen sich auf ein interessantes, lebhaftes Clubjahr 2025/26 voller Begegnungen, Ideen und Impulse und vor allem auf das Miteinander in Freundschaft und Verantwortung.

Zum 30. Juni endet das Präsidentenjahr von Martin Ellmann.privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
20 Jahre Ehrung Mitarbeiter
First Friday Anzeige Juli
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Zwölf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Westum beim Jubiläumsfest, darunter Löschgruppenführer Tobias Michels (2. von rechts) sowie einige „Vorgänger“ (historischen Bild im Hintergrund).  Fotos: DU
89

Sinzig-Westum. Wenn eine Freiwillige Feuerwehr 100-jähriges Jubiläum hat, dann ist das viel mehr, als „nur“ ein bloßer Geburtstag. Es ist vor allem ein Jahrhundert im Zeichen selbstlosen, ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft. Ob bei Feuer, Unfällen, Überschwemmungen, Brandwachen und vielem mehr – die Blauröcke sind ganzjährig und rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung einsatzbereit.

Weiterlesen

Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim versteht sich als offener Verein, der christliche Werte lebt und die Gemeinschaft im Dorf stärkt.  Foto: privat
39

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim wurde im Jahr 2017 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Kapelle St. Josef als geistlichen Mittelpunkt des Dorfes zu erhalten und mit Leben zu füllen. Gleichzeitig setzt sich der Verein dafür ein, den gelebten Glauben in Walporzheim zu stärken und Menschen einen Ort der Begegnung und Gemeinschaft zu bieten. Darüber hinaus übernimmt der Freundeskreis die Betreuung und Pflege der Winzerkapelle im Heckenbachtal.

Weiterlesen

Die „Walking Shoes“ unterhielten ihr Publikum bestens.
58

Remagen. Und erneut machte der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen“ um Vorsitzende Steffi Oberhaus am Samstag seinem Namen alle Ehre. Zum 16. Mal lädt der Verein an allen Samstagen im August auf den Remagener Marktplatz ein. Und was dazu gehört, ist natürlich Musik. Und die gibt es seit 16 Jahren für jeden Geschmack und ohne Eintritt. Lediglich eine Hutsammlung gibt es, bei der jeder das geben kann, was er oder sie möchte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
1512

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
1965

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Rhein in Flammen
1675

Koblenz. Die Diskussion über ein mögliches Verbot des Höhenfeuerwerks greift aus Sicht der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ zu kurz. „Rhein in Flammen“ ist eines der bedeutendsten Großereignisse in Koblenz und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Tourismus, Gastronomie und Hotellerie. Zudem ist hiermit eine - auch regional identitätsstiftende - Tradition verbunden, die mit dem Deutschen Eck, der Feste Ehrenbreitstein und der Gastfreundlichkeit eng verbunden ist.

Von Bürgerinitiative "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen