Allgemeine Berichte | 20.02.2026, 11:16 Uhr

Ordnungsamt und Polizei informierten zu Alkohol, Drogen und Co.

Präventionsarbeit an den Schulen

Erstmals schlossen sich in diesem Jahr Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamtes und der örtlichen Polizei zusammen, um vor den Karnevalstagen wichtige Präventionsarbeit in den Schulen zu leisten.Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
100

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erstmals schlossen sich in diesem Jahr Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamtes und der örtlichen Polizei zusammen, um vor den Karnevalstagen wichtige Präventionsarbeit in den Schulen zu leisten. In der Woche ab Montag, 9. Februar, besuchten die Fachkräfte zunächst die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS), dann die Realschule sowie das Gymnasium Calvarienberg und sprachen dort mit den Schülerinnen und Schülern der siebten bis zur zehnten Klasse. Organisiert wurden die Präventions-Vorträge in enger Zusammenarbeit mit den Schulen.

Inhaltlich thematisierten Abteilungsleiterin Frau Marner, Herr Wiebusch (Ordnungsamt) sowie Jugendsachbearbeiter Christian Rosenek der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler vor allem die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum. In diesem Zusammenhang besprachen sie auch die geltenden Jugendschutzgesetze und wie deren Einhaltung – auch an Karneval – beim Einzelhandel sowie in der Gastronomie betont und kontrolliert werden. Zugleich appellierten sie an die Jugendlichen, auf sich selbst und aufeinander zu achten und betonten die Funktion des Ordnungsamtes als helfende Instanz und Ansprechpartner in problematischen Situationen. Ergänzend ging der anwesende Sachbearbeiter der Polizei auf die Gefahren verschiedener Drogen ein und sensibilisierte die Jugendlichen dafür, übergriffiges Verhalten nicht zu tolerieren und nicht wegzusehen.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Veranstaltung aufmerksam, sodass ein allgemein positives Fazit gezogen werden konnte: Wenn alle auf sich selbst und zugleich aufeinander achten, steht einer spaßigen und sicheren Karnevalszeit für alle nichts mehr im Weg.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Erstmals schlossen sich in diesem Jahr Mitarbeitende des städtischen Ordnungsamtes und der örtlichen Polizei zusammen, um vor den Karnevalstagen wichtige Präventionsarbeit in den Schulen zu leisten.Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv erleben
Anzeige Allerheiligen
Heimat aktiv AW
Anzeige Herbstbunt
Gegengeschäft
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1818

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
80

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
2986

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen