Allgemeine Berichte | 10.06.2016

Dekanat Remagen-Brohltal

Predigten zum „Jahr der Barmherzigkeit“

Heilige Pforte in der Apollinariskirche Remagen wird am Sonntag, 24. Juli feierlich geöffnet

Region. Im „Jahr der Barmherzigkeit“, das Papst Franziskus ausgerufen hat, wird auf verschiedene Weisen auf die Barmherzigkeit Gottes aufmerksam gemacht. Wir denken darüber nach und lassen uns darauf ein, wie wir die Barmherzigkeit leben und gestalten können. Um dieses „Jahr der Barmherzigkeit“ näher zu den Menschen zu bringen, hat Papst Franziskus die Bistümer der ganzen Welt eingeladen, in den Kathedralen und Wallfahrtskirchen eine „Heilige Pforte“ einzurichten. Der Sinn dieser Pforte legt der Papst so aus: „Wenn wir die Heilige Pforte durchschreiten, lassen wir uns umarmen von der Barmherzigkeit Gottes und verpflichten uns, barmherzig zu unseren Mitmenschen zu sein, so wie der Vater es zu uns ist.“ Als besondere Gnade wird uns mit diesem „Durchschreiten“ der Jubiläumsablass geschenkt. Verbunden mit der Feier der Eucharistie und einer Beichte, kann diese Gnade empfangen werden. Den Sinn des Ablasses erklärt Papst Franziskus mit der Grenzenlosigkeit der Barmherzigkeit Gottes. „Trotz der Vergebung ist unser Leben geprägt von Widersprüchen, die die Folgen unserer Sünden sind. Im Sakrament der Versöhnung vergibt Gott die Sünden, die damit wirklich ausgelöscht sind. Und trotzdem bleiben die negativen Spuren, die diese in unserem Verhalten und in unserem Denken hinterlassen haben. Die Barmherzigkeit Gottes ist aber auch stärker als diese. Sie wird zum Ablass, den der Vater durch die Kirche, die Braut Christi, dem Sünder, dem vergeben wurde, schenkt und der ihn von allen Konsequenzen der Sünde befreit, so dass er wieder neu aus Liebe handeln kann und vielmehr in der Liebe wächst, als erneut in die Sünde zu fallen.“ Während der jährlichen Apollinariswallfahrt vom 23. Juli bis 7. August wird auch in der Apollinariskirche eine „Heilige Pforte“ sein. Am 24. Juli wird Weihbischof Robert Brahm diese Pforte im Pontifikalamt um 10.30 Uhr feierlich öffnen. Anlässlich dieses Ereignisses wird P. Bartholomé, Rektor der Apollinariskirche, an folgenden Sonntagen in 4 Kirchen des Dekanates Remagen-Brohltal die Heilige Messe feiern und in seiner Predigt auf die Barmherzigheit Gottes und das „Jahr der Barmherzigkeit“ eingehen: in Rieden, St. Hubertus am Samstag 25. Juni um 18.30 Uhr und in Königsfeld, St. Nikolaus Samstag 2. Juli um 17.30 Uhr. Weitere Informationen können im Dekanatsbüro bei Dekanatsreferent Wolfgang Henn, Telefon (0 26 36) 80 97 71 1 erfragt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Land Rheinland-Pfalz sehe ich in der Verpflichtung den geschädigten Flut-Kommunen im Landkreis Ahrweiler in barer Münze vollends zu unterstützen. Die Flutbeseitigungsaufgaben und die Wiederherstellung unserer lebenswerten Gesamtregion mit den einzelnen Gebietskörperschaften ist für die Kommunen lebensnotwendig. Die Beseitigung der Flutschäden erfordert einen exorbitant hohen Personalaufwand, der nun mal auch Geld verzehrt.

Weiterlesen

Mayen. Mit 32 Messdienerinnen und Messdienern sowie drei Betreuern startete die Pfarrei St. Lukas Mayen am 2. Januar 2026 zur Jahresabschlussfahrt. Ziel war in diesem Jahr das Icehouse in Neuwied. Pünktlich um 13.30 Uhr machte sich der Bus von Mayen aus auf den Weg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt