Preisträger für den Kalender „Kreativ und Inklusiv“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit 1981 gestalten Menschen mit Behinderung aus Werkstätten und Einrichtungen der Eingliederungshilfe aus Rheinland -Pfalz alljährlich einen besonderen Kalender.
Das Haus Alexander Stiftung Bethesda Wohneinrichtung für psychisch erkrankte Menschen nimm jedes Jahr gerne daran teil.
Zweimal in der Woche findet in der Einrichtung eine Kunsttherapie statt unter der Leitung von Ellen Klimaschewski-Auen ( Dipl.Designerin u. Heilpraktikerin). Hier werden die Selbstverwirklichung und Förderung speziell das Ausdrücken über Kreativität gelebt und begleitet.
Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Mainz hat aus über 1000 eingereichten Bildern unter dem Motto „Ich wünsch mir was…“ 13 Werke für den Kalender „Kreativ und Inklusiv“ ausgewählt. Die Bilder sind von einer Fachjury bewertet worden.
Dieses Jahr ist die Bewohnerin des Hauses Alexander Carolina Margaretha Lieven in dem Kalender vertreten.
„Ich wünsche mir… einmal Mäuschen in der Käsetheke zu sein“...ihr Wunsch einmal hinauszutreten aus ihrem Mauseloch einmal Normalität und Akzeptanz und Frei sein zu können und ihre Ängste hinter sich zu lassen, ist die Aussage von diesem Bild.
Dieser Wunsch ist ihr erfüllt worden, da ihr Bild eines der Preisträgerbildes ( Monat November) geworden ist.
Der Kalender ist eine tolle Aktion um die Eingliederungshilfe sichtbar zu machen und um diesen Menschen eine Stimme zu geben. Auch das Bild welches in der Kunsttherapie gestaltet wurde „ Ich wünsche mir…beschützt unter dem Regenbogen“ von Sabine Keuler spiegelt genau das wieder, was die Eingliederungshilfe ist. Jeder Mensch ist anders, einzigartig und hat andere Bedürfnisse und soll so genommen werden wie er ist.
Die Bilder des Kalenders werden nun in einer Wanderausstellung präsentiert, ab dem 12.Mai bis 01. Juni ist sie in der Stadtgalarie Mennonitenkirche, Schloßstraße 2, 56564 Neuwied zu finden.
Auch für das Jahr 2026 ist eine neue Ausschreibung den Kunst- und Malwettbewerbs im Kalenderprojekt „Kreativ und Inklusiv“ mit dem neuen Motto „Das mag ich gerne…“ ausgeschrieben.
Die Teilnehmer der Kunsttherapie möchten sich wieder mit viel kreativer Energie diesem Thema stellen. Es werden wieder individuelle Perspektiven, spezifische Eindrücke und Assoziationen in neuen Werken erarbeitet.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Lebendes Adventsfenster mit Weihnachtsdorf in Eich
Andernach-Eich. Am zweiten Advent fand wieder das lebende Adventsfenster bei den Eicher Floriansjüngern statt. Ab 14:30 Uhr waren die Tore in der Florianstraße für Klein und Groß geöffnet.
Weiterlesen
Weitere Infos zum Feuerwehreinsatz in Nürburg
10.12.: Schwerer Brand im Kreis Ahrweiler: Autos, Carport und Dachstuhl in Flammen
Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.
Weiterlesen
Edward Elgars „From the Bavarian Highlands“ in der Gnadenkirche
„Chorvoidea“ bringt bayrische Klangbilder nach Rheinbach
Rheinbach. Die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach kündigt ein Konzert des Ensembles „Chorvoidea“ für Samstag, den 3. Januar, um 19 Uhr in der Gnadenkirche an. Auf dem Programm steht Musik von Edward Elgar, der in seinem Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“ in sechs Sätzen Eindrücke aus dem bayrischen Alpenland einfängt. Elgar verbindet darin Naturerlebnisse und Elemente der Volksmusik Bayerns und setzt diese mit abwechslungsreichen musikalischen Bildern um.
Weiterlesen
