Verein für Förderung und Erhaltung der Kultur in Koblenz
Adventsschifffahrt für Menschen mit Handicab auf dem Rhein
Koblenz. Leinen los – hieß es zum vierten mal bereits, denn der Verein Koblenzer-Schängel-Kultur 2021 e.V. hatte zur diesjährigen Adventsschifffahrt auf dem Rhein eingeladen.
Menschen mit Handicap die von den Sozialverbänden betreut werden, waren zur jährlichen Schiffsreise im Advent eingeladen.
So stiegen den 140 gutgelaunte und erwartungsvolle Gäste auf das Fahrgastschiff MS Wilhelm des Schifffahrtsunternehmens Gilles aus Vallendar, welches dankenswerter- weise schon zum vierten Mal ein Schiff seiner Flotte zur Verfügung gestellt hatte.
Bei der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Dirk Crecelius gab dieser seiner Freude zum Ausdruck, dass er sich über die große Zahl der Teilnahmer sehr freue. Er bedankte sich ganz besonders bei den Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden könnte.
Nicht zu vergessen seien aber auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.
Als das Schiff abgelegt hatte wurden die Gäste mit leckeren Speisen und kühlen Getränken verwöhnt, ehe im musikalischen Teil der sympathische und nicht nur in Mallorca bekannte Sänger Udo Chardoni, alias Chamous Udo, für die nötige Stimmung sorgte.
Bei den von ihm präsentierten und bekannten Liedern sangen die Gäste fleißig mit. Als Höhepunkt der zweistündigen Reise auf dem Rhein kündigtze nun Dirk Crecelius den Besuch des Heiligen Nikolaus an.
Dieser betonte dass er zurzeit sehr viel Arbeit habe, aber es nicht versäumen wollte zu dieser Veranstaltung zu kommen. Erwartungsvolle Augen der Kleinen schauten auf einen großen Sack, den er bei sich hatte. Ob er wohl Geschenke mitgebracht hat?
Sie hatten recht, er öffnete den Sack und jedes Kind beglückte er mit einer guten Gabe, ehe er sich verabschieden musste, da noch viele Kinder auf der Erde auf seinen Besuch warten würden.
Die Besucher bedankten sich beim Veranstalter und betonten beim Verlassen des Schiffes dass sie sich freuen würden im nächsten Jahr wieder mitfahren zu dürfen.
