Allgemeine Berichte | 31.10.2024

Ehrennadel für kulturelles Engagement 2024 der Stadt Koblenz

Preisträger stehen fest

Harald Pohl.  Foto: Simone Mellwig

Koblenz. Die Stadt Koblenz verleiht auch in diesem Jahr die Ehrennadel für kulturelles Engagement an drei Bürgerinnen und Bürger für ihr besonderes ehrenamtliches Wirken in der regionalen Kulturszene. In der Sitzung der Findungskommission, an der unter Vorsitz von Kulturdezernent Ingo Schneider die kulturpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der im Stadtrat vertretenen Fraktionen teilnahmen, wurden Harald Pohl, Saskia Scherhag-König und Marita Warnke als Preisträger für 2024 ausgewählt. „Mit der Kulturehrennadel 2024 werden zwei Frauen und ein Mann ausgezeichnet, die sich um die Kultur der Stadt mit großem Einsatz über viele Jahre verdient gemacht haben. Die drei Geehrten stehen beispielhaft dafür, was die Kulturlandschaft in Koblenz so stark macht: persönliches Engagement und Leidenschaft, die Vielfalt der Themen und Ideen und nicht zuletzt eine hohe inhaltliche Qualität. Ich gratuliere im Namen der Stadt allen drei ganz herzlich“, erklärt Kulturdezernent Ingo Schneider.

Harald Pohl engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Bereich Denkmalpflege. Als Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Vereins „Pro Konstantin“ setzte er sich besonders für die Sanierung und Belebung des Fort Konstantin ein. Zudem bringt sich Herr Pohl in vielfältiger Weise in das kulturelle Leben der Stadt und des Stadtteils Karthause ein.

Saskia Scherhag-König gestaltet die Koblenzer Kulturszene durch ihr Engagement als Vorsitzende des Vereins „Kultur im Café Hahn“ aktiv mit. Sie führt den Verein, der mit über 3.000 Mitgliedern einen essentiellen Beitrag zum Erhalt der freien und alternativen Kulturszene ebenso wie zur Vielfalt und zum privatwirtschaftlich organisierten Kulturangebot leistet, seit 2017 als Vorsitzende.

Marita Warnke ist bekannt für ihr Engagement zur Bewahrung des künstlerischen Erbes des Koblenzer Künstlers Philipp Dott. Sie unterhält das Philipp-Dott-Archiv, ist Autorin eines umfangreichen Werks über den Künstler und hat ein Register über alle Sgrafitti an Koblenzer Gebäuden erstellt, das über das Geoportal der Stadt Koblenz zugänglich ist.

Die feierliche Verleihung der Kulturehrennadeln wird im Rahmen einer Feierstunde mit Oberbürgermeister David Langner und Kulturdezernent Ingo Schneider im Jahr 2025 stattfinden.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Saskia Scherhag-König.  Foto: privat

Saskia Scherhag-König. Foto: privat

Marita Warnke. Foto: privat

Marita Warnke. Foto: privat

Weitere Themen

Harald Pohl. Foto: Simone Mellwig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
10 Jahre Nowi
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
350

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
599

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Minijob
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
10 Jahre Nowi
Nachruf Karl-Heinz Knops
Imageanzeige Löhr Meckenheim