Bachem hat eine neue Tollität
Prinz Jan I. proklamiert
Bachem. Nach Heimersheim, Bad Neuenahr und Ahrweiler, proklamierte mit der KG Rot-Weiß Bachem am dritten Tag des neuen Jahres die nächste Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt ihre Tollität.
Es war schon weit nach 23 Uhr, als im restlos ausverkauften Saal im Rahmen der Proklamations-Prunksitzung das wohl gehütete Geheimnis endlich gelüftet wurde: Prinz Jan I. (Kattenbusch) wird als neue Majestät fortan Bachems Jecken regieren und damit die Nachfolge von Prinzessin Ilona I. antreten. Der 50-jährige Realschullehrer, dem Adjutantin Petra Münch zur Seite steht, ist in Bachem und im Bachemer Fastelovend schon seit 7 Jahren fest etabliert, nicht zuletzt als souveräner Sitzungspräsident. Neben der Leidenschaft für die Fotografie ist der verheiratete Vater eine Tochter, der zwei Jahre lang als Lehrer an einer amerikanischen High School arbeitete, seit einem Vierteljahrhundert auch als DJ aktiv.
Dank an Prinzessin Ilona I.
Der umjubelten Proklamation samt Verlesung der närrischen Paragrafen war eine ebenso gefeierte und spektakuläre Prunksitzung vorausgegangen. „Erstmals hatten wir mit Theresa Appel als ‚Ne Ordnungsjeck‘ wieder eine Büttenrede aus den eigenen Reihen auf der Bühne und auch unsere drei Showtanzgruppen Bachemer Merle, Bachemer Bützje und das Männerballett Backespöppche haben wunderschöne Premieren ihrer neuen Tänze präsentiert und den Saal zum Beben gebracht. Unsere Funken haben die Sitzung mit Ihrem Gemeinschaftstanz eröffnet und ebenfalls nach Jahren ohne ein Solomariechen konnte Eva Bensberg ihre Premiere auf der Prunksitzung feiern. Zu Ehren unserer neuen Tollität Jan I. tanzte auch unser Funkencorps die Premiere des neuen Sessionstanzes. Ein großer Dank geht auch an unsere scheidende Tollität, Prinzessin Ilona I. und ihre Adjudantin Conny sowie Hofdame Alice“, freute sich auch die 2. Vorsitzende der KG Rot-Weiß Bachem, Eva Müller, über eine erneut rundum gelungene Prunksitzung. DU
Die „Bachemer Bützje“ begeisterten mit ihrem „Rotkäppchen und der böse Wolf“-Tanz. Foto: DU
