Allgemeine Berichte | 25.04.2018

Mitgliederversammlung der Karnevalsgesellschaft Odendorf 1925 e. V.

Prinzenpaar vorgestellt und Vorstand bestätigt

Der neu gewählte Vorstand der KG Odendorf (v. l. n. r.): Jörg Freyer (Schultheiß), Nicole Nips (stv. Schriftführerin), Jürgen Neudeck (stv. Schultheiß), Ricarda Knappe (Kassiererin), Jürgen Bröhl (stv. Präsident), Christoph Knappe (Präsident), Jasmin Knappe (Abteilungsleiterin der Tanzgarde), Renate Prescher (stv. Kassiererin), Daniela Bong (Schriftführerin), Heiner Schumacher (Ehrenpräsident). privat

Odendorf. Bei ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung am 17. April wurde der komplette Vorstand der Karnevalsgesellschaft Odendorf 1925 e. V. für die nächsten drei Jahre unverändert wieder gewählt. Ehrenpräsident Heiner Schumacher dankte dem Vorstand vielmals für seine hervorragende Arbeit und war sehr erfreut, dass diese nun kontinuierlich durch die engagierten Ehrenamtlichen fortgesetzt wird. Zu Beginn der Mitgliederversammlung berichteten der Präsident, die Kassiererin und die Kassenprüfer über die Veranstaltungen und Finanzen der zurückliegenden 12 Monate, sodass einer Entlastung des Vorstands nichts im Wege stand. Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Vorstellung des Prinzenpaares für die Session 2018/2019.

Vizepräsident Jürgen Bröhl war „froh, stolz und glücklich“ nach vier Jahren ohne Tollitäten das neue Prinzenpaar präsentieren zu können: Der KG Präsident Christoph Knappe und seine Ehefrau Ricarda, Kassiererin der KG Odendorf, werden Prinz Christoph I. & Prinzessin Ricarda I. Das Ehepaar Knappe ist seit 1997 verheiratet, hat drei Töchter und betreibt eine freie Kfz-Werkstatt in Heimerzheim. Ricarda hat den Karneval als waschechte Odendorferin im Blut: Bereits 1990 begleitete sie das damalige Prinzenpaar Michael II. & Claudia II. (Wisnewski) als Mariechen durch die Session. 2006 begann die älteste Tochter in der Tanzgarde der KG Odendorf mitzuwirken, die beiden Schwestern folgten und damit startete auch Ricarda Knappe ihre ehrenamtliche Tätigkeit: Betreuerin, zeitweise Trainerin und Abteilungsleiterin der Tanzgarden und zudem seit drei Jahren Kassiererin der KG Odendorf. Christoph Knappe stammt ursprünglich aus Niedersachsen, kam aber bereits 1979 mit seiner Familie nach Odendorf, sodass er sich wie ein echter Odendorfer fühlt, auch wenn er dem Öndörfer Platt nicht mächtig ist. Er liebt den Karneval, seit seine Töchter bei der Tanzgarde aktiv sind, war zunächst drei Jahre Schultheiß der KG Odendorf und wurde vor drei Jahren zu deren Präsidenten gewählt. Als geselliger Typ lernt er gerne neue Menschen kennen, vor allem aus anderen Karnevalsvereinen. Der gemeinsame Spaß am Feiern und Christoph Knappes Wunsch, bis zum 50. Geburtstag mal Karnevalsprinz zu sein, ermutigt das Ehepaar Knappe, eine Session lang die Tollitäten der KG Odendorf zu sein. Sie sind stolz, das nächste Prinzenpaar dieser traditionsreichen Karnevalsgesellschaft sein zu dürfen und freuen sich darauf mit den anderen Swisttaler Prinzenpaaren Karneval zu feiern, sich kennenzulernen und Spaß zu haben. Die Session 2018/2019 beginnt mit der Proklamation des Prinzenpaares Christoph I. & Ricarda I. am 10. November im Odendorfer Dorfsaal. Alle Informationen zu den Veranstaltungen: www.kg-odendorf.de.

Pressemitteilung

Karnevalsgesellschaft Odendorf 1925 e. V.

Der neu gewählte Vorstand der KG Odendorf (v. l. n. r.): Jörg Freyer (Schultheiß), Nicole Nips (stv. Schriftführerin), Jürgen Neudeck (stv. Schultheiß), Ricarda Knappe (Kassiererin), Jürgen Bröhl (stv. Präsident), Christoph Knappe (Präsident), Jasmin Knappe (Abteilungsleiterin der Tanzgarde), Renate Prescher (stv. Kassiererin), Daniela Bong (Schriftführerin), Heiner Schumacher (Ehrenpräsident). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Image Anzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
318

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
131

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr