Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Heimatmuseum Sinzig am Museumstag, 18. Mai geöffnet

Private Schenkung bereichert Ausstellungen im Sinziger Schloss

Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) freut sich gemeinsam mit Museumsleiterin Agnes Menacher (r.) und dem zukünftigen Museumsleiter Gabriel Heeren (l.) über die Schenkung.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Einige wertvolle und interessante Schenkungen konnte Bürgermeister Andreas Geron vor Kurzem von Museumsleiterin Agnes Menacher in Empfang nehmen: Aquarelle des Malers Franz Steinborn hatte Herr Armin Prüschberg aus dem Nachlass seiner Eltern der Stadt Sinzig überlassen, darunter Stadtansichten Sinzigs (Blick vom Wadenberg über Sinzig, Zehnthofstraße, Blick auf St. Peter und Zehnthof, Am Markt), aus Linz und mit Stadttoren Ahrweilers. Auch ein den Bestand des Museums hervorragend ergänzender Ziegelstempel der 5. Römischen Legion aus Xanten, immerhin fast 2000 Jahre alt, war der Museumsleiterin Agnes Menacher übergeben worden. „Es ist beeindruckend, dass Menschen wie Herr Prüschberg durch Schenkungen uneigennützig unser Museum und damit die Kultur in Sinzig unterstützen“, so der Bürgermeister.

„Die Aquarelle stellen wichtige Bilddokumente der Architektur aus der Mitte des 20. Jahrhunderts dar und sind eine willkommene Bereicherung unseres Museumsbestandes“, so Museumsleiterin Agnes Menacher. Der Lehrer und Maler Franz Steinborn lebte von 1935 bis 1961 in Sinzig, wo er an der Volksschule unterrichtete. Steinborn ging als passionierter Pädagoge in seinem Beruf auf. Daneben galt seine Liebe der Malerei, der Natur und der Musik. Er war Mitglied und zweiter Dirigent des Gesangvereins Cäcilia. Die Fähigkeit des Malens und Zeichnens hatte er ohne Akademie-Besuch selbständig erlernt.

Öffnung am Internationalen Museumstag

Am 18. Mai, dem Internationalen Museumstag 2025, können Besucherinnen und Besucher auch die Neuerwerbungen betrachten. Ein besonderes Angebot, neben Führungen um 14 und 16 Uhr und dem Museumscafé, wird die neu restaurierte Uhr der Kirche Sankt Peter sein, die in den vergangenen Monaten von Friedhelm Brandau und Rudolf Menacher gangbar gemacht wurde. Das Museum ist am 18. Mai von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Informationen unter www.museum-sinzig.de.

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Bürgermeister Andreas Geron (Mitte) freut sich gemeinsam mit Museumsleiterin Agnes Menacher (r.) und dem zukünftigen Museumsleiter Gabriel Heeren (l.) über die Schenkung. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#