Allgemeine Berichte | 07.02.2019

Sankt Hubertus Schützenbruderschaft 1881 Roßbach e.V.

Programm für 2019 geplant

Bei der Kirmes gibt es in diesem Jahr Änderungen

Der neu gewählte Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach (vordere Reihe v.l.n.r.): Hans-Peter Füllenbach (Hauptmann), Heinz Schrenberg (Beisitzer), Jörg Gries (Brudermeister), Günter Hammer (Ehrenbrudermeister), Wilfried Huhn (Stellvertretender Brudermeister); (hintere Reihe v.l.n.r.):. Thomas Boden (Schriftführer), Wolfgang Weißenfels (Beisitzer), Walter Weingarten (Beisitzer), Michael Hesseler (Stabführer), Bruno Reufels (Schießmeister), Michael Zimmermann (Stellvertretender Schießmeister). Nicht auf dem Foto: Schützenkönig Manfred Füllenbach. Foto: Kurt Zimmermann

Roßbach. Die Jahreshauptversammlung der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach fand unter guter Beteiligung in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ in Roßbach statt.

Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Vereins, Pastor Marco Hartmann, herzlich willkommen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour–Corps hielt Schriftführer Thomas Boden den Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018. Er konnte den Anwesenden über ein ereignisreiches Jahr berichten. Bei den Sportschützen berichtete Schießmeister Bruno Reufels über die jährlich stattfindenden Rundenwettkämpfe und die verschiedenen Schießwettbewerben, an denen die aktiven Schützen erfolgreich teilgenommen haben. Ebenfalls erfolgreich verlief das vergangene Jahr beim Nachwuchs des Vereines. Heike Reufels verlas den Jahresbericht. über eine Vielzahl von Aktivitäten und Erfolge der Schützenjugend. Für das Tambour-Corps gab der stellvertretende Stabführer Patrick Delleske einen Überblick über die Auftritte des vergangenen Jahres. Nach dem Kassenbericht durch Andreas Sedat wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Auch in diesem Jahr konnte die Schützenbruderschaft wieder vier neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Es handelt sich um vier Jugendliche, die den Nachwuchs im Verein stärken. Somit zählt die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft nunmehr 161 Mitglieder.

Turnusgemäß standen auch wieder Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Die geheimen Wahlen erbrachten in allen Ämtern nahezu einstimmige Ergebnisse. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Erster Brudermeister Jörg Gries; Zweiter Brudermeister Wilfried Huhn; Hauptmann Hans-Peter Füllenbach; Schriftführer Thomas Boden; Schießmeister Bruno Reufels, stellvertretender Schießmeister Michael Zimmermann und Beisitzer Heinz Scharenberg, Walter Weingarten und Wolfgang Weißenfels.

Kassierer Andreas Sedat stand bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung, macht aber noch so lange weiter, bis der Verein einen Nachfolger gefunden hat.

Weitere Punkte der Jahreshauptversammlung waren der Rückblick auf das „Bezirksfest 2018“ und das Patronatsfest (Hubertusfeier). Die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach war im vergangenen Jahr Ausrichter des Bezirksschützenfestes. Dabei wurden Samstags die Schießwettbewerbe auf der benachbarten Schießanlage der befreundeten Bruderschaft Sankt Sebastianus Waldbreitbach ausgetragen. Sonntags fand dann die Siegerehrung der Mannschaftswettbewerbe und des neuen Bezirkskönigs in der Wiedhalle in Roßbach statt.

Die Hubertusfeier fand im vergangenen Jahr das erste Mal in der „Gaststätte Roßbacher Hof“ statt.

Anschließend wurde das Programm für die St. Michael Kirmes vom 27. bis 30. September vorgestellt. Aufgrund des sehr erfolgreichen Kirmessamstages 2018 mit der „Roßbacher Hüttengaudi“ wird der Verein noch einmal zur „ Roßbacher Hüttengaudi“ mit der Band „Grabenland Buam – Das Crossover der Volksmusik“ einladen. Mit einer Mischung aus Oberkrainer, Volksmusik, Schlager, Pop und Ska gelang es ihnen die Schlager- und Volksmusikwelt auf den Kopf zu stellen und mit Charme und Talent das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Hierzu wird es auch wieder einen Kartenvorverkauf geben. Dieser beginnt an den Karnevalstagen.

Eine Änderung am Kirmesablauf gibt es Sonntags. Hier werden am frühen Nachmittag bereits die Majestäten abgeholt, bevor um 16.30 Uhr der neue „Bürger- und Schützensonntag“ mit Tanz und guter Laune beginnt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden den Mitgliedern noch die bevorstehende „Neugestaltung des Vorplatzes“ am Schießplatz im Maßbachtal und die weiteren Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2019 vorgestellt.

Der neu gewählte Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach (vordere Reihe v.l.n.r.): Hans-Peter Füllenbach (Hauptmann), Heinz Schrenberg (Beisitzer), Jörg Gries (Brudermeister), Günter Hammer (Ehrenbrudermeister), Wilfried Huhn (Stellvertretender Brudermeister); (hintere Reihe v.l.n.r.):. Thomas Boden (Schriftführer), Wolfgang Weißenfels (Beisitzer), Walter Weingarten (Beisitzer), Michael Hesseler (Stabführer), Bruno Reufels (Schießmeister), Michael Zimmermann (Stellvertretender Schießmeister). Nicht auf dem Foto: Schützenkönig Manfred Füllenbach. Foto: Kurt Zimmermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2025
Kirmes Polch 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
31

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
14

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
69

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Verwaltung Immobilien