Gemeinderat Grafschaft zieht einen Schlussstrich

Projekt Frankensiedlung Nithrindorp ist nun endgültig Geschichte

Mehrheit im Gemeinderat beschloss die Einstellung der Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans und zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans

Projekt Frankensiedlung Nithrindorp
ist nun endgültig Geschichte

Etwa 70 Mitglieder des Vereins Frankensiedlung Nithrindorp protestierten vor der Sitzung des Grafschafter Gemeinderates gegen die drohende Beendigung des Projektes. Doch ohne Erfolg, denn am Ende stimmte die Mehrheit des Rates für das Aus für die Frankensiedlung. Foto: JOST

25.05.2021 - 08:53

Grafschaft. Selbst eine Demonstration von etwa 70 Mitgliedern des Vereins „Frankensiedlung Nithrindorp“ im Vorfeld der jüngsten Sitzung des Grafschafter Gemeinderates brachte keine Wende mehr: Die Kommunalpolitiker beschlossen mit einer Mehrheit aus CDU und FDP, die bereits seit 2018 laufenden Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für die geplante Frankensiedlung in der Gemarkung Nierendorf mit sofortiger Wirkung einzustellen.

Ausschlaggebend dafür war die Tatsache, dass man dem Projekt keinerlei Realisierungschance mehr gab, was aber nicht der Gemeinde Grafschaft und schon gar nicht der CDU oder der FDP anzulasten war, sondern dem Landesbetrieb Mobilität (LBM). Der hatte nämlich erst wenige Tage vor der Sitzung in einem Schreiben an die Gemeindeverwaltung seine schon immer vertretene Vorgabe noch einmal ausdrücklich bestätigt, wonach der geplante Parkplatz für die Frankensiedlung nur mit einer neu anzulegenden Linksabbiegespur auf der Landstraße 80 zwischen Leimersdorf und Nierendorf genehmigt werden könne. Für die verantwortungsbewussten Ratsmitglieder war das der Todesstoß für das Projekt, denn die Kosten hierfür hätte allein der Verein zu tragen, und die wären wahrlich kein Pappenstiel Bürgermeister Achim Juchem (CDU) rechnete nämlich mit etwa einer halben Million Euro allein für die Linksabbiegespur.


Wurde der Gemeinderat absichtlich getäuscht?


Abgesehen davon war vielen Ratsmitgliedern übel aufgestoßen, dass nach ihrer Ansicht der Verein Frankensiedlung Nithrindorp das Gemeindegremium absichtlich getäuscht habe über eine ganz wesentliche Sache. Gemäß LBM-Schreiben vom 17. Mai habe das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium nämlich schon im Oktober 2020 die LBM-Auffassung zur Notwendigkeit einer Linksabbiegespur gegenüber dem Verein bekräftigt. Die Gemeindeverwaltung jedoch habe keine Kopie dieses Schreibens erhalten, betonte Bürgermeister Juchem. Deshalb vermutete nicht nur Maik Hintze (CDU): „Dieser Brief muss auch an den Verein gegangen sein.“ FDP-Fraktionschef Wolfgang Reuß ging sogar noch weiter: „Der Verein hat alle hier im Rat getäuscht.“ Allerdings konnten die Vorwürfe während der Sitzung nicht geklärt werden, denn der Vereinsvorsitzende und Grünen-Fraktionschef Mathias Heeb hatte aus Befangenheitsgründen nicht nur seinen Platz im Rat, sondern gleich ganz die Ringener Turnhalle verlassen und kehrte auch zu den folgenden Tagesordnungspunkten nicht wieder zurück.

Der hatte nach eigener Aussage zwar im Vorfeld der Sitzung Gespräche mit CDU-Mitgliedern geführt, die der Sache positiv gegenüberstünden, sich aber dem Fraktionszwang beugen wollten. So war es für seine Begriffe ohnehin illusorisch, dass das Gremium den Ratsbeschluss vom Dezember 2020 noch einmal geben würde. Damals hatte der Rat einstimmig dem Verein einstimmig ein Ultimatum bis 1. Februar 2021 gesetzt, um die seit Jahren fehlende Unterlagen beizubringen, die benötigt werden, um die notwendige Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans voranzutreiben. Der Verein hatte zwar genau zum Stichtag eine Fülle von Unterlagen bei der Gemeindeverwaltung abgegeben, diese waren aber trotzdem nicht komplett, wie der Bürgermeister noch einmal betonte. Neben fehlenden Aussagen zur Oberflächenentwässerung oder Regenrückhaltung, die der Verein hätte besorgen können, fehlte eben auch eine Aussage des LBM zur Notwendigkeit einer Linksabbiegespur von der Landesstraße 80 aus zu den geplanten Parkplätzen.


Minikreisel keine Alternative zu Linksabbiegespur


Diese LBM-Stellungnahme war erst in der Woche der Ratssitzung gekommen und bestätigte nur, was bereits bekannt war: Eine Linksabbiegespur ist zwingend notwendig, Herstellung und Unterhaltung sind vom Verein zu bezahlen. Auch das Anlegen eines „Minikreisels“ als Alternative zu Linksabbiegespur, den der Verein in jüngster Zeit vorgeschlagen hatte, werde nicht zugestimmt.

Aus der Erfahrung mit ähnlichen Linksabbiegespur-Projekten in der Vergangenheit wusste Juchem: „Da kommen rund eine halbe Million Euro auf den Verein zu.“ Er wisse nicht, ob der Verein dazu in der Lage sei, dies zu schultern. Zwar hatte der LBM als Alternative empfohlen, das Gelände über eine innerörtliche Anbindung über die Brückenstraße und die Straße „Am Hang“ in Nierendorf anzubinden. Das aber würde die Suche nach einem neuen Parkplatz nach sich ziehen, weil die zuletzt angestrebte Parkfläche über die Anbindung aus dem Ort heraus nicht zu erreichen ist.

Um den Verein die Möglichkeit zur Stellungnahme zu der neuesten Entwicklung, die allerdings nur die bisherige Sachlage bestätigt, zu geben, beantragten Reinhold Hermann (FWG) und Udo Klein (SPD) eine erneute Vertagung des Tagesordnungspunktes. Doch da winkte die Mehrheit im Rat ab und sprach das Todesurteil für die Frankensiedlung. Schließlich sei der Aufstellungsbeschluss bereits vor mehr als drei Jahren gefasst worden, argumentierte etwa Maik Hintze (CDU): „Der Schwebezustand muss irgendwann mal ein Ende haben. Die gesetzte Frist wurde nicht eingehalten, die Beendigung des Verfahrens ist der logische Schluss. Nicht zuletzt geht es dabei auch um die Glaubwürdigkeit des Gemeinderates.“ Ohnehin sei entgegen anderslautender Behauptungen nicht der Gemeinderat schuld an der Einstellung des Projektes, „der Verein selbst war seines Glückes Schmied.“

Noch offen ist, was jetzt mit dem Vereinsgelände geschieht, auf dem bislang schon Beete und Felder für die „solidarische Landwirtschaft“ blühen und gedeihen und Bienenvölker summen. Dafür sei die Gemeindeverwaltung nicht zuständig, sagte Bürgermeister Juchem und verwies auf die Zuständigkeit der Kreisverwaltung. Diese habe die Aktivitäten des Vereins bislang unter dem Vorbehalt der in Arbeit befindlichen Änderung des Flächennutzungsplans und der Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans geduldet.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
02.06.2021 08:59 Uhr
K. Schmidt

Weil ich es in anderem Zusammenhang eben fand: Als der Gemeinderat Grafschaft im Dezember 2020 die Frist für den Verein beschlossen hat, war das einstimmig. Als eine Bürgerinitiative zeitgleich mit einer Petition bemängelte, die Verwaltung würde das Projekt Zitat "durch unverhältnismäßige Auflagen und Beauftragung stets neuer Gutachten auf Kosten des Trägervereins torpedieren", wurde das vom Gemeinderat als gegenstandslos zurückgewiesen - auch einstimmig. Also auch von SPD-Angehörigen, Freien Wählern und den Grünen.
Alles so aktuell noch nachzulesen im Ratsinfosystem von Grafschaft, Sitzung vom 10.12.2020, TOPe 15 und 16.
Wenn sich diverse Ratsmitglieder nun öffentlich so äußern, nur die CDU und FDP wären "schuld", und man selber wolle Fristen verlängern etc. dem Verein entgegenkommen, ist das gegenüber den vorherigen Abstimmungen praktisch eine 180-Grad-Wende. Das ist leider unredlich, unehrlich gegenüber den engagierten Vereinsmitgliedern und am Ende auch den Grafschafter Wählern



25.05.2021 10:56 Uhr
K. Schmidt

Die Kreisverwaltung hat die Aktivitäten des Vereins dort bislang also geduldet, obwohl Bebauungs- und sogar Flächennutzungsplan dem widersprachen, aber möglicherweise geändert würden? Werden nur illegale Bauten von Grünen neuerdings so sanft behandelt, oder darf schon jeder machen was er will? Als z.B. der Westumer Campingplatz nicht alle Vorschriften erfüllte, war der Kreis doch deutlich konsequenter.
Außerdem habe ich die L80 oberhalb von Birresdorf als, sagen wir mal etwas baufällige, auch sehr enge und verwundene Straße in Erinnerung. Daran einen Parkplatz anzuschließen, ohne für die Abbieger etwas vernünftiges vorzusehen, auf diese krude Idee muss man auch erstmal kommen. Da verwundert die LBM-Antwort doch nicht ernsthaft jemanden? Das Projekt Frankensiedlung wäre sicher ein Gewinn für die Region gewesen, aber sowas gehört einfach vernünftig geplant und rechtmäßig eingerichtet, auch wenn Grüne dran beteiligt sind. Nicht einfach ein paar Träume auf Papier bringen, und loslegen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Haus für Kinder Vallendar

Ausflug der Schukis in den Zoo Neuwied

Vallendar/Neuwied. Mit etwa 1.800 Tieren aus über 200 Arten ist der Zoo Neuwied ein besonderer außerschulischer Lernort. „Zoologie zum Begreifen!“, das stand für die Schukis vom Haus für Kinder in Vallendar am Dienstag den 23. April 24 auf dem „Stundenplan“. Die Erzieher hatten für die Kinder zwei unterschiedliche Führungen und Lernangebote im Zoo organisiert. Mit viel Spannung verfolgte die Kindergruppe die Infos zu z.B. Stacheltieren, Schildkröten, Strauß und Geparden. mehr...

Fußball-Bezirksliga Mitte, 30.Spieltag

„Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt“

Boppard. Der Haussegen hing schief beim TuS Mayen nach der Niederlage beim FV Rübenach und dem Unentschieden zu Hause gegen den SV Oberzissen: Durch den 3:0 (1:0)-Erfolg beim SSV Boppard ist das Team von Trainer Marc Steil am 30. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Zwei maskierte Täter mit Schusswaffe

Straßenraub vor einem Cafe in Bonn-Graurheindorf

Zwei maskierte Täter mit Schusswaffe

Bonn. Am 27. April gegen 20 Uhr, kam es in der Werftstraße in Bonn-Graurheindorf vor einem Cafe zu einem Raubdelikt. Zur Tatzeit schloss die Geschädigte das Cafe ab und begab sich zu ihrem vor dem Objekt geparkten Pkw. mehr...

Ermittler beschlagnahmen Führerscheine

Polizei sucht Zeugen nach illegalem Rennen auf der A61

Ermittler beschlagnahmen Führerscheine

Grafschaft. Am 27. April 2024 gegen 15:50 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation Mendig durch mehrere Verkehrsteilnehmer ein illegales Kraftfahrzeugrennen auf der A61, Fahrtrichtung Süden, im Bereich zwischen dem Autobahnkreuz Meckenheim und der Anschlussstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeldet. mehr...

Eröffnung der Motorradsaison 2024

Innenminister Herbert Reul besucht Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers 

Eröffnung der Motorradsaison 2024

Blankenheim. Innenminister Herbert Reul hat am Sonntag, 29. April bei der Eröffnung der Motorradsaison eine Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers besucht. Überschrieben... mehr...

„Wahlen leicht gemacht“

Torsten Welling, MdL (CDU) referierte im Gemeindehaus in Ettringen

„Wahlen leicht gemacht“

Ettringen. In der Verbandsgemeinde Vordereifel werden am 09.06.2024 eine Reihe von Wahlen durchgeführt, und zwar: die Europawahl, die Wahl des Kreistages Mayen-Koblenz, die Wahl des Landrates des Kreises... mehr...

Bürgerinnen und Bürger sind zum Gespräch eingeladen

Infostand der CDU Andernach

Andernach. Der nächste Info-Stand der CDU Andernach ist am Samstag, 4. Mai zwischen 10 und 12 Uhr in der Fußgängerzone Bahnhofstraße, am Funkenbrunnen. Dabei stehen die Christdemokraten allen Bürgerinnen und Bürgern zum Gespräch zur Verfügung. mehr...

Gemeinsamer Start in die Saison

TC Hausen eröffnet die Saison mit geselliger Platzeröffnung

Gemeinsamer Start in die Saison

Hausen. Ein strahlend blauer Himmel und eine fröhliche Atmosphäre begleiten die Mitglieder des TC Hausen bei ihrer diesjährigen Platzeröffnung am 27. April. Jung und Alt versammelten sich, um gemeinsam den Start in die neue Tennissaison zu feiern. mehr...

Fußball C-Junioren

Oberhand behalten und Tabellenführung erhöht

Mayen. Im Spitzenspiel am 27. April spielte die JSG Stadtdörfer Hausen gegen den SGL Heimersheim, einen Konkurrenten aus den Vorjahren. Die Heimersheimer gewannen das Hinspiel mit 1:0 und führten nun Punktgleich die Tabelle mit der JSG Stadtdörfer Hausen. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service