Allgemeine Berichte | 05.07.2016

Gewässerökologie im Focus - BSV-Koblenz tagt in Lahnstein

Projekt „Lebendige Lahn - Living Lahn“ vorgestellt

Koblenz-Lahnstein. Der Bezirks-Sportfischerverband (BSV) Koblenz ist der Regionalverband der Freizeitfischerei und vertritt die Interessen seiner rund 3.500 Mitgliedern in rund 60 Vereinen gegenüber Behörden und Verbänden im Landesfischereiverband (LFV) Rheinland-Pfalz.

Die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des BSV findet traditionell in Lahnstein statt und stand in diesem Jahr ganz im Zeichen gewässerökologischer Themen.

Vielfältige Aktivitäten

In seinem Rechenschaftsbericht ließ BSV-Präsident Wilhelm Lenz (Lahnstein) die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren. Schwerpunkte lagen dabei besonders auf den BSV-Veranstaltungen in den Bereichen Jugend und Sport. Weiterhin ging Wilhelm Lenz in seinen Ausführungen auf die Bemühungen im Hinblick auf den durchgängigen Einbau von funktionierenden Fischauf- und –abstiegsanlagen an den verschiedenen Stauhaltungen der Lahn ein. Ein aktuelles und besonderes Ärgernis stellen Umweltverschmutzungen im Lahnuferbereich im Lahnsteiner Stadtteil Friedrichsegen mit Müllresten einer dort ansässigen Abfallentsorgungsfirma dar. Hier rief er die Delegierten zu erhöhter Wachsamkeit auf und bat um Meldungen, sollten sich neue Verunreinigungen zeigen.

BSV-Vizepräsident und Geschäftsführer Klemens Breitenbach (Lahnstein) ging in seinem Rechenschaftsbericht schwerpunktmäßig auf die 21. Lahnsteiner Gespräche und hier insbesondere auf das Projekt „Lebendige Lahn – Living Lahn (LiLa)“ ein. Da dieses Projekt in das Förderprogramm „Life-IP“ der Europäischen Union aufgenommen wurde und es auch ausdrücklich der Verbesserung des ökologischen Zustands der Lahn beitragen soll, waren die Delegierten der Lahnanliegervereine an Details zu diesem Projekt sehr interessiert. Klemens Breitenbach lieferte dazu die entsprechenden Fakten.

In dem Projekt arbeiten der Bund, Hessen und Rheinland-Pfalz zusammen, um entlang des Flusses einen guten ökologischen Zustand, einen umweltverträglichen Hochwasserschutz und einen nachhaltigen Tourismus zu erreichen.

Die Beteiligung des Landes Rheinland-Pfalz am LIFE-Projekt Living Lahn erfolgt über das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten und die Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Montabaur.

Für das Projekt „LiLa – Living Lahn“ stellt die Europäische Kommission rund neun Millionen Euro zur Verfügung, weitere etwa sechs Millionen Euro steuern die Projektpartner über die Gesamtlaufzeit des Projektes von zehn Jahren bei.

Eine Herausforderung, die sich lohnt

Die Delegierten des BSV-Koblenz waren sich nach einer regen, interessanten und konstruktiven Aussprache einig, dass die Interessen an der Lahn äußerst vielfältig sind und ein vernünftiges Konzept nur auf der Basis eines auf Interessenausgleich gerichteten Kompromisses erarbeitet werden kann. Es wird eine Herausforderung sein, aber es lohnt sich, waren sich Klemens Breitenbach und die BSV-Delegierten einig.

Nach den Berichten der einzelnen Ressortleiter, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Zum Abschluss wurden die 17 Delegierten und Ersatzdelegierten für die LFV-Jahreshauptversammlung gewählt. In seinem Schlusswort bedankte sich BSV-Präsident Wilhelm Lenz für die Teilnahme, die rege und konstruktive Diskussion und wünschte allen viel „Petri Heil“ im laufenden Jahr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Mann wurde von einem Lkw erfasst und verließ die Unfallstelle mit schweren Knochenbrüchen

01.01.: Nach Lkw-Unfall auf A3: Schwer verletzter Mann wurde gefunden

Montabaur. Am 31.12.2025 meldete die hiesige Dienststelle einen Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Höhe Kilometer 83,4. Der verletzte Fußgänger stieg anschließend in seinen PKW und verließ die Unfallstelle.

Weiterlesen

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen

01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden

Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Image
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Titelanzeige
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß