Rotary Club Cochem Zell - Fördergemeinschaft
Projekt „Mädchenzimmer in Mutete Primary School“ fertiggestellt
Cochem-Zell. Mit Unterstützung durch einen Distrikt-Grant konnte der RC Cochem-Zell trotz Corona und deren Beschränkungen in Ruanda ein besonderes Projekt an der Mutete Primary School durchführen. An der Mutete Primary School, einer privaten Grundschule (Klassenstufen P1 bis P6) in Trägerschaft der Mutete Catholic Parish, hat der Rotary Club Cochem-Zell, vertreten durch seine Fördergemeinschaft ein eigenes Gebäude für Mädchen während ihrer Menstruation, einen sogenannten „girls room“ bauen lassen. Es beinhaltet neben Wasch- und Duschräumen eigene Toiletten mit Wasserspülung und Betten in separaten Schlafräumen. Dadurch können sich die Schülerinnen während des Unterrichts für einige Zeit zurückziehen, ausruhen und waschen bzw. duschen. Anschließend können sie wieder am Unterricht teilnehmen. Gleichzeitig wurden zwei verantwortliche Lehrerinnen besonders geschult, so dass sie Informationen zu sexueller und reproduktiver Gesundheit an die Mädchen herantragen können. Zusätzlich werden Materialien und Hygieneartikel hier zur Verfügung gestellt.
Ruanda – in dem afrikanischen Land ist es für Mädchen aufgrund traditioneller Rollenvorstellungen schwer, ihr Recht auf Bildung wahrzunehmen. Aber auch fehlende geschlechterspezifische Sanitär- und Waschräume für Mädchen führen vieler Orts dazu, dass diese vor allem während ihrer Menstruation nicht am Unterricht teilnehmen. Zudem ist dieses Thema der weiblichen Sexualität und Regelblutung ein Tabu-Thema.
Dies trifft besonders die jungen Mädchen von 11, 12 und 13 Jahren in den höheren Grundschulklassen, die zum ersten Mal ihre Menstruation haben. Unwohlsein, auch nach einem langen Schulweg über mehrere Kilometer, begleitet diese Tage. Die Situation für diese Mädchen ist derzeit so, dass sie an diesen Tagen entweder erst gar nicht in die Schule kommen oder bei auftretenden Beschwerden von ihren Lehrern nach Hause geschickt werden. Sie haben also keine Möglichkeit, durchgängig am Unterricht teilzunehmen.
Jetzt konnte nun das neue Gebäude nach nur dreimonatiger Bauzeit seiner Bestimmung – sehr zur Freude der Mädchen der Mutete Primary School - übergeben werden. Dazu fand eine feierliche Eröffnung durch den Executiv-Sekretär des Sektors Mutete Prudence Mbarushimana – vergleichbar mit dem Bürgermeister – mit einer Einsegnung durch den Gemeindepriester Father David Nshimiyimana von der Mutete Catholic Parish statt. Normalerweise wäre der Rotary Club Cochem-Zell durch Rotarier Wolfgang Thiel mit einer Delegation des Kunga Ruandahilfevereins aus Bullay persönlich hierzu anwesend gewesen, doch in Zeiten von Corona war dies leider nicht möglich. So konnte die Schule sich nur per Email beim Rotary Club Cochem-Zell für dieses wichtige Geschenk bedanken. Gesundheitsvorsorge, Hygiene, Bildung und damit Rechte der Mädchen werden so gestärkt.
Das Projekt hatte ein Gesamtvolumen von 13.300 Euro und wird je zur Hälfte von der Fördergemeinschaft des RC Cochem-Zell und dem Distrikt 1810 getragen. Damit dieses Projekt auch in den nächsten Jahren Erfolg hat, muss aber auch zukünftig genügend Geld für die Beschaffung von Materialien und Hygieneartikel wie Binden, Erste-Hilfe-Kids, Informationsmaterial zur Menstruationshygiene etc. hier ausreichend zur Verfügung stehen.
Wer helfen will, kann spenden auf das Konto der Fördergemeinschaft Rotary Cochem-Zell e.V. bei der Sparkasse Mittelmosel:
IBAN DE02 5875 1230 0000 0207 50
BIC:
MALADE51BKS.
Pressemitteilung
Rotary Club
Cochem-Zell
Die feierliche Eröffnung fand durch den Executiv-Sekretär des Sektors Mutete Prudence Mbarushimana (rechts) mit einer Einsegnung durch den Gemeindepriester Father David Nshimiyimana statt.
Die verantwortlichen Lehrerinnen werden speziell geschult.
