8 Kinder aus dem Riedener Kindergarten gehören bald zur Schule

Projektarbeit der Kinder

Projektarbeit der Kinder

Das traditionelle Schulranzenfest zauberte ein Lächeln in das Gesicht der Kinder.privat

Projektarbeit der Kinder

Beim Besuch des Schloss Bürresheim war viel Spaß mit dabei.privat

Projektarbeit der Kinder

Autorenlesung mit Frau Mintgen.privat

Projektarbeit der Kinder

Den Kindern wurde gezeigt, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. privat

Projektarbeit der Kinder

Jedes Kind bekam ein Buch in der Buchhandlung Reuffel.privat

Rieden. Ein Projekt, dass die Maxi Kinder des Kindergartens Rieden über Monate hinweg erarbeitet haben. Ein Projekt, dass nicht ausschließlich den Fokus auf die Zahlenwelt oder das altersgerechte Entdecken der Buchstabenwelt, zum Beispiel in Form von Reimen, Silbenklatschen, Anlauten erkennen, Geschichten erzählen legte.

Wichtig war hierbei, Schlüsselkompetenzen zu fördern. Besonders Kreativität, Musikalität, Bewegung, sowie die soziale und emotionale Kompetenz. In den vergangenen Monaten wurden viele Aktionen gestartet, die den Kindern auch den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern sollten. Hierzu gehörten verschiedenen Aktivitäten mit den Dinos des Kindergartens Volkesfeld – die ersten Kontakte für eine gemeinsame Grundschulzeit wurden so schon einmal geknüpft.

Hier nun einige Auszüge aus den Aktionen:

Teilen wie St.Martin - Eine symbolische Darstellung im Gottesdienst und die Weihnachtspäckchenaktion „Kroatienhilfe“ brachte den Maxis den Sinn des Festes ein Stück näher.

Gemeinsame Theaterfahrt der Maxis und Dinos - „Aschenputtel“ stand auf dem Programm.

Ein Besuch in der Buchhandlung Reuffel in Mayen – ein eigenes kleines Buch wurde gestaltet. Die Autorenlesung mit Frau Mintgen (Lotta Laus, die Brillenmaus) vertiefte das Wissen über die Entstehung eines Buches.

Kennenlern-Besuche in der Schule, sowie in den beiden Kindergärten.

Der Rabe Adacus zeigte den Kindern, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

Eine Abschlussfahrt zum Schloß Bürresheim mit Einkehr im Lokal Hammes Mühle und einem Ausflug in den Wald, ließ die Kinder spannende Stunden erleben.

Und nicht zuletzt das traditionelle Schulranzenfest, bei dem alle Kinder mit den Maxis gebührend feierten.