Allgemeine Berichte | 21.12.2016

Vorweihnachtliches kölsches Glücksgefühl mit der kölschen Kultband Paveier in Thür

Publikum wuchs während des Konzerts zur riesigen Fangemeinde zusammen

Fast drei Stunden lang beschenkten die Paveier ihr Publikum mit einem wunderbaren Programm. FRE

Thür. Weit über 400 zum Teil von weither angereiste Besucher strömten am Montag, dem 19. Dezember in vorweihnachtlicher Erwartung in die Thürer Mehrzweckhalle, wo die Kölsche Kultband „Paveier“ sich mit ihrem seit nunmehr 13 Jahren erfolgreichen und immer wieder neu inszenierten Programm „Kölsche Weihnacht“ die Ehre gaben.

Mit ihrem über drei Stunden währenden spektakulären Auftritt übertrafen die sechs Vollblutmusiker jedoch alle Erwartungen, da es ihnen auf eine unnachahmliche Art und Weise gelang, die Herzen der Zuschauer aller Altersklassen mit sowohl tief berührenden als auch fröhlichen Liedern und Geschichten weit zu öffnen.

Jürgen Mittler, der die Paveier nach Thür geholt und die Veranstaltung vor Ort betreut hatte, sagte in einem Gespräch mit „Blick aktuell“: „Ich wurde nach dem Konzert von vielen Leuten spontan umarmt und häufig versicherte man mir, dieser Abend sei ihr bisher schönstes Weihnachtsgeschenk gewesen.“

Obwohl es für das perfekt aufeinander eingespielte Ensemble: Klaus Lückerath, Hans Ludwig (Bubi) Brühl, Johannes Gokus, Markus Steinseifer, Detlef Vorholt und Frontmann Sven Welter bereits das 24. von insgesamt 25 Konzerten war und sie mitunter zwei Mal pro Tag auftreten zeigten sie keinerlei Ermüdungserscheinungen, sondern gaben einfach alles!

Zwerchfellerschütternde Paveier-Klassiker

Ob mit nachdenklich stimmenden Titeln wie: „Maat et Leech ahn“, „Wenn mir uns all he verstonn“, „Für alle Minsche“, bzw. mit dem Ohrwurm „Nit alle Engel han Flüjel“, den sie allen „Helden des Alltags“ widmeten oder mit fröhlichen Liedern wie: „Wor et nur ne Draum“ und „Gran Canaria“ - die Paveier stimmten ihr Publikum auf hohem Unterhaltungsniveau perfekt auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. Was wäre jedoch eine kölsche Weihnacht ohne zumindest den Hauch einer karnevalistischen Stimmung? So gehörte der zwerchfellerschütternde Paveier-Klassiker „Heilich Abend auf dem Dom“, den Bubi Brühl, Sven Welter, Detlef Vorholt und Klaus Lückerath in diesem Jahr als „Kölner Dombläser“ mit Sousaphonen anstimmten, wobei es ihnen tatsächlich gelang, den riesigen Instrumenten am Schluss ihres Vortrags einige Töne zu entlocken, welche -mit etwas Fantasie- an das Lied „Oh du Fröhliche erinnerten“.

Ein weiteres Highlight des Abends war die von Bubi Brühl nicht nur vorgelesene, sondern geradezu gelebte heitere Weihnachtsgeschichte, die von einem alten Christbaumständer handelte, der sich dreht, „Oh Tannenbaum“ spielt und zu guter Letzt das Wohnzimmer samt Familie im Chaos versinken lässt.

Auch in diesem Jahr bereicherten sowohl gute Freunde als auch Chöre aus der Region das Programm der Paveier. Während die „Sylvester Spatzen“ aus Hausen unter der Leitung von Andrea Schlich ihr gutes Gefühl für den kölschen Dialekt mit „Wann kommst Du Weihnachtsmann“ und „Schwatze Mann“ gekonnt unter Beweis stellten, begeisterten sie auch mit dem gemeinsam mit der Sopranistin und Musical-Sängerin Yana Kris intonierten „Oh holy night“. Anerkennenden Applaus genoss die in Bergisch-Gladbach lebende Sängerin Yana Kris jedoch insbesondere für ihr hinreißend dargebotenes „Amazing Grace“.

„Wemmer hät, sull mer jevve“

Einen glänzenden Auftritt bot auch das Vokalensemble „Bel Canto“ unter der Leitung von Jürgen Rieser, das gemeinsam mit den Paveiern „Wemmer hät, sull mer jevve“ und das fast schon legendäre Leonhard Cohen-Werk „Halleluja“ präsentierte.

Als absoluter Stargast entpuppte sich jedoch J.P. Weber, bei dem es sich um ein kölsches Original und einen guten Freund der sechs Paveier handelt. Das kölsche Multitalent eroberte mit seiner herausragenden Stimme, seinen virtuosen Künsten auf der Mandoline, seiner Schlagfertigkeit und nicht zuletzt mit seinem kölschen Charme die Herzen des Publikums im Sturm!

Am Schluss des ganz sicher für alle Besucher unvergesslichen Abends stimmten Bubi, Markus und Detlef ein Weihnachtslieder-Potpourri an. Das zu einer riesigen Fangemeinde zusammengewachsene Publikum stimmte bereitwillig mit ein und wenn es in Thür einen „decke Pitter“ gegeben hätte, wäre die berühmte Glocke ganz sicher bis nach Köln zu hören gewesen. Dass die beiden neuen CD´s der Paveier: „Kölsche Weihnacht 2016“ und das Studioalbum „Leev Marie“ an dem Abend in Thür weggingen, wie warme Semmeln, versteht sich von selber. FRE

Einen glänzenden Auftritt bot auch das Vokalensemble „Bel Canto“ unter der Leitung von Jürgen Rieser.

Einen glänzenden Auftritt bot auch das Vokalensemble „Bel Canto“ unter der Leitung von Jürgen Rieser.

Eines der vielen Highlights war der zwerchfellerschütternde Paveier-Klassiker „Heilich Abend auf dem Dom“.

Eines der vielen Highlights war der zwerchfellerschütternde Paveier-Klassiker „Heilich Abend auf dem Dom“.

Gemeinsam mit „Silvester Spatzen“ aus Hausen intonierte die Musical-Sängerin Yana Kris weihnachtliches Liedgut.

Gemeinsam mit „Silvester Spatzen“ aus Hausen intonierte die Musical-Sängerin Yana Kris weihnachtliches Liedgut.

Bubi Brühl faszinierte mit einer heiteren Weihnachtsgeschichte, bei der es um einen drehenden und klingenden alten Christbaumständer ging

Bubi Brühl faszinierte mit einer heiteren Weihnachtsgeschichte, bei der es um einen drehenden und klingenden alten Christbaumständer ging

Fast drei Stunden lang beschenkten die Paveier ihr Publikum mit einem wunderbaren Programm. Fotos: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Tank leer?
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
29

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
33

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
13

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
20

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr