Allgemeine Berichte | 18.03.2024

Verwaltungsmitarbeiterinnen der VG Mendig absolvieren Fortbildungen

Qualifizierung und Wertschätzung

Gut aufgestellt in die Zukunft (v. l.): Ute Dernbach, Teilbereichsleiterin Familie, Schulen und Soziales, Christopher Wittig, Teilbereichsleiter Sicherheit und Ordnung, Anett Weiß, Nadine Ott, VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, Jennifer Kretschmann, Claudia Weinand, Otmar Schüller, Fachbereichsleiter Familien, Schulen, Ordnung und Soziales, Andrea Paulmann, Personalrat, Caroline Hamann, Gleichstellungsbeauftragte, und Büroleiter Fabian Schneider. Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

Mendig. Von einer Fortbildung profitieren sowohl die Beschäftigten als auch der Arbeitgeber. Qualifizierung und Wertschätzung sind dabei zwei zentrale Punkte. Im Fachbereich Familien, Schulen, Ordnung und Soziales der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig haben sich jetzt vier Mitarbeiterinnen erfolgreich fortgebildet und damit auch das Leistungsspektrum der Verwaltung auf eine noch breitere Basis gestellt.

Die Kita-Sozialarbeiterin Claudia Weinand hat jüngst eine Weiterbildung zur systemischen Traumapädagogin absolviert. Auslöser war der Überfall Russlands auf die Ukraine. „Wir wussten, dass wir in der Region viele Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen würden und dass vor allem Frauen mit Kindern flüchten werden. Meine Kolleginnen und ich wollten darauf vorbereitet sein. Keine von uns war Expertin in Sachen Traumaerfahrung oder Umgang mit Traumafolgestörungen im pädagogischen Kontext. Wir ahnten, dass therapeutische Angebote nur begrenzt zur Verfügung stehen würden und im Kindergartenalltag auch nicht konkret helfen können. Im Grunde erlebt jeder Mensch im Laufe seines Lebens mindestens ein traumatisches Ereignis oder ein traumatisierende Lebensphase. Eine traumasensible Haltung und traumapädagogisch-methodisches Vorgehen sind daher im pädagogischen Kontext immer wertvoll“, beschreibt Claudia Weinand die Motivation ein entsprechendes Angebot zu schaffen.

Jennifer Kretschmann, Kita-Fachberaterin, hat ein berufsintegrierendes Fernstudium mit dem Bachelor of Arts und der Gesamtnote „sehr gut“ erfolgreich abgeschlossen. Im Zentrum des Studiengangs im Teilzeitformat mit Präsenzphasen stand der Praxisbezug. Dazu gehörten unter anderem Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe sowie früh-, sozialpädagogische und entwicklungspsychologische Themen. „Das Thema meiner Bachelorarbeit war ‚Gelingender Kinderschutz in Kindertagesstätten‘, um die Möglichkeiten und Grenzen der Kinderschutzkooperation zwischen der Kita-Fachberatung und der Kindertagesstätte darzustellen. Zudem habe ich während des Studiums die ‚Qualifizierung für Kita-Fachberatung in Rheinland-Pfalz‘ absolviert“, erklärt Jennifer Kretschmann. Kommunaler Vollzugsdienst und verkehrsrechtliche Anordnungen gehören unter anderem zum Aufgabengebiet von Anett Weiß. Im Rahmen einer rund 60-stündigen Online-Weiterbildung hat sie jetzt noch die Qualifikation als „Fachkraft für die Sachbearbeitung im Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz in der öffentlichen Verwaltung“ erworben. Zu ihren Aufgabengebieten zählen jetzt mit Blick auf die Feuerwehren in der VG Mendig unter anderem auch das Beschaffungswesen und die Einsatzkostenberechnung von kostenpflichtigen Feuerwehreinsätzen gemäß Gebührensatzung der Verbandsgemeinde Mendig.

Die Verwaltungsmitarbeiterin Nadine Ott ist derzeit als zentrale Ansprechpartnerin unseres Hauses sowohl persönlich als auch telefonisch erreichbar. Im vergangenen Jahr hat sie im Rahmen einer Fortbildung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung den Lehrgang zur Hilfspolizeibeamtin erfolgreich absolviert. Schwerpunkte waren unter anderem Grundzüge des allgemeinen Verwaltungsrechts, das Ordnungswidrigkeiten-, das Polizei- und das Straßenverkehrsrecht sowie Grundzüge des Strafprozess- und des Strafrechts. Zukünftig bringt sie ihr Fachwissen im Bereich der Bearbeitung von Verwarn- und Bußgeldern des ruhenden Verkehrs im Innendienst ein.

Fort- und Weiterbildungen sind für Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, ein Indiz für eine moderne, leistungsorientierte Verwaltung. „Wir setzen damit auf eine effiziente und zeitgemäße Verwaltung, die sich den wechselnden und wachsenden Anforderungen stellt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für die Zukunft macht. Fort- und Weiterbildungen sind auch Motivation und Wertschätzung zugleich“, ist sich der Verwaltungschef sicher.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Gut aufgestellt in die Zukunft (v. l.): Ute Dernbach, Teilbereichsleiterin Familie, Schulen und Soziales, Christopher Wittig, Teilbereichsleiter Sicherheit und Ordnung, Anett Weiß, Nadine Ott, VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, Jennifer Kretschmann, Claudia Weinand, Otmar Schüller, Fachbereichsleiter Familien, Schulen, Ordnung und Soziales, Andrea Paulmann, Personalrat, Caroline Hamann, Gleichstellungsbeauftragte, und Büroleiter Fabian Schneider. Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
38

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
32

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Noah Bach (links) und Niclas Hauffe besprechen die Flugroute, bevor sie vom Flugplatz Ailertchen aus zur Befliegung der Mittelspannungsleitungen starten
25

Koblenz/Westerwald/Eifel. Wenn Noah Bach und Niclas Hauffe in die Luft gehen, ist das kein Zeichen schlechter Laune, sondern hoch konzentrierte Präzisionsarbeit. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm) inspizieren die beiden aktuell per Helikopter die Mittelspannungsfreileitungen zwischen Eifel und Westerwald. Ihr Ziel: mögliche Schäden frühzeitig erkennen, bevor sie zu Störungen führen. Während...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
504

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8067

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen