Allgemeine Berichte | 09.01.2025

Suche nach Teilnehmern an einem Radonmessprogramm

Radonbelastung im städtischen Raum wird ermittelt

Region. Das Sachverständigenbüro Dr. Kemski führt im Auftrag des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis ein Forschungsvorhaben zur Radonbelastung im städtischen Raum durch.

Radon ist ein gasförmiger Innenraumschadstoff. Es entsteht beim radioaktiven Zerfall von Uran und Radium im Erdboden und kommt überall vor. Unterschiedliche Gesteine und Böden bedingen unterschiedliche Radonkonzentrationen in der Bodenluft. Über Undichtigkeiten im erdberührten Bereich kann es aus dem Boden ins Gebäude gelangen und sich hier anreichern. Atmen die Bewohner oder Nutzer des Gebäudes Radon und seine Folgeprodukte über einen längeren Zeitraum in höheren Konzentrationen ein, kann deren Risiko ansteigen, an Lungenkrebs zu erkranken.

Um die Verteilung der Radonkonzentration in einem städtisch geprägten Gebiet zu untersuchen, sollen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis in 1 000 Haushalten kostenlose Radonmessungen in der Raumluft durchgeführt werden. Hierfür werden Haushalte gesucht.

Wer Interesse an solchen Radonmessungen in seinem Haus bzw. seiner Wohnung hat, kann sich auf der Internetseite des Sachverständigenbüros Dr. Kemski hierfür anmelden (www.kemski-bonn.de/Radon_Stadt).

Die Messungen sind für die Teilnehmer kostenlos. Die Messzeit beträgt zwölf Monate.

Die Messgeräte (jeweils zwei Stück pro Haushalt) werden per Post verschickt. Es erfolgen keine Hausbesuche.

Nach Ende der Messungen erhalten die Teilnehmer das Ergebnis aus ihrem Haus bzw. ihrer Wohnung mitgeteilt.

Durch die Kenntnis der Radonbelastung in Haus oder Wohnung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, bei erhöhten Werten frühzeitig Maßnahmen zum Schutz der eigenen Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Familie zu ergreifen. Gleichzeitig unterstützen die Teilnehmer ein wissenschaftliches Forschungsprogramm.

Pressemitteilung Dr. Joachim Kemski, Sachverständigenbüro

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mädchendreigestirn übernimmt die Regentschaft im Rathaus

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt Amtsgeschäfte

Meckenheim. Pünktlich zum Start der tollen Tage hat Bürgermeister Sven Schnieber seine Amtsgeschäfte an das Meckenheimer Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. übertragen. Dem Stadtoberhaupt blieb keine andere Wahl, als dem jecken Trifolium die Verwaltungsmacht zu überlassen, hatten sich die Tollitäten doch bereits zuvor beim stimmungsvollen Rathaussturm den Schlüssel gesichert.

Weiterlesen

Der Schütze erlebt in dieser Woche eine deutliche Verlangsamung. Nach einer Phase mit vielen Eindrücken und spontanen Entscheidungen fordert der Alltag nun Struktur. Aufgaben, die lange aufgeschoben wurden, drängen sich in den Vordergrund. Es fällt schwerer als sonst, sich nur auf die angenehmen Seiten des Lebens zu konzentrieren, denn Verpflichtungen lassen sich nicht mehr ignorieren.

Weiterlesen

Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig