Allgemeine Berichte | 09.01.2025

Suche nach Teilnehmern an einem Radonmessprogramm

Radonbelastung im städtischen Raum wird ermittelt

Region. Das Sachverständigenbüro Dr. Kemski führt im Auftrag des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis ein Forschungsvorhaben zur Radonbelastung im städtischen Raum durch.

Radon ist ein gasförmiger Innenraumschadstoff. Es entsteht beim radioaktiven Zerfall von Uran und Radium im Erdboden und kommt überall vor. Unterschiedliche Gesteine und Böden bedingen unterschiedliche Radonkonzentrationen in der Bodenluft. Über Undichtigkeiten im erdberührten Bereich kann es aus dem Boden ins Gebäude gelangen und sich hier anreichern. Atmen die Bewohner oder Nutzer des Gebäudes Radon und seine Folgeprodukte über einen längeren Zeitraum in höheren Konzentrationen ein, kann deren Risiko ansteigen, an Lungenkrebs zu erkranken.

Um die Verteilung der Radonkonzentration in einem städtisch geprägten Gebiet zu untersuchen, sollen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis in 1 000 Haushalten kostenlose Radonmessungen in der Raumluft durchgeführt werden. Hierfür werden Haushalte gesucht.

Wer Interesse an solchen Radonmessungen in seinem Haus bzw. seiner Wohnung hat, kann sich auf der Internetseite des Sachverständigenbüros Dr. Kemski hierfür anmelden (www.kemski-bonn.de/Radon_Stadt).

Die Messungen sind für die Teilnehmer kostenlos. Die Messzeit beträgt zwölf Monate.

Die Messgeräte (jeweils zwei Stück pro Haushalt) werden per Post verschickt. Es erfolgen keine Hausbesuche.

Nach Ende der Messungen erhalten die Teilnehmer das Ergebnis aus ihrem Haus bzw. ihrer Wohnung mitgeteilt.

Durch die Kenntnis der Radonbelastung in Haus oder Wohnung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, bei erhöhten Werten frühzeitig Maßnahmen zum Schutz der eigenen Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Familie zu ergreifen. Gleichzeitig unterstützen die Teilnehmer ein wissenschaftliches Forschungsprogramm.

Pressemitteilung Dr. Joachim Kemski, Sachverständigenbüro

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
2 + 1 Aktion
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
3

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Baumaschinen im Dreifaltigkeitsweg. Foto: ROB
37

Sinzig. Im Zuge des laufenden Ausbaus des Dreifaltigkeitsweges in Sinzig hat die ausführende Baufirma mitgeteilt, dass am 13.08.2026 im Ausbauabschnitt zeitweise Störungen im Stromnetz der betroffenen Haushalte auftreten können. Grund sind dringende Umschlussarbeiten durch das zuständige Versorgungsunternehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kanuwanderfahrer des Neuwieder Wassersportvereins bei ihrem Start in Winningen.
404

Neuwied. Die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) unternehmen das ganze Jahr über schöne Kanu-Wanderfahrten auf den heimischen Gewässern. Die kürzlich erfolgte Tagestour führte die Freizeitkanuten von Winningen an der Mosel bis nach Neuwied zum heimischen Bootshaus an der Rheinbrücke. Bei diesem Niedrigwasser auf dem Rhein war das schon ein einmaliges Erlebnis, so die NWV-ler unisono, die...

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen