Kindertagesstätte Löf
Raumlufttechnische Anlagen eingebaut
Löf. In den Sommerferien der Kindertagesstätte Löf war es endlich soweit. Die neuen Raumlufttechnischen (RLT)-Anlagen wurden in den Gruppenräumen der Kindertagesstätte eingebaut. Es handelt sich dabei um die gleichen Anlagen, die auch in den Grundschulen der Verbandsgemeinde eingebaut werden. Aufgrund der frühzeitigen Beantragung der Fördermittel auf Grundlage eines einstimmigen Gemeinderatsbeschlusses im Herbst letzten Jahres war es möglich, die Anlagen vor der anstehenden kalten Jahreszeit in der Kita zu installieren.
Was können RLT-Anlagen?
Sie regulieren das Klima in einem Raum. Dabei gewährleisten sie sowohl das Lüften als auch das Klimatisieren. Klimatisieren meint hier Heizen, Kühlen, Befeuchten und Entfeuchten der Raumluft. Sie sorgen dafür, dass die Raumluft den Ansprüchen hinsichtlich Feuchtigkeit, Temperatur und Reinheit entspricht.
Dabei wird die Außenluft angezogen und behandelt, beispielsweise erwärmt oder befeuchtet. Danach gelangt die aufbereitete Luft mit Hilfe von Ventilatoren in den Raum. Die Abluftanlage transportiert die verbrauchte Luft dann wieder ab.
Warum benötigt die Kita eine RLT-Anlage?
Unter anderem hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass RLT-Anlagen das Infektionsrisiko deutlich senken können. Nach aktuellem Wissensstand ist das Verdünnen von virenbelasteter Raumluft eine sehr geeignete Möglichkeit, das Risiko einer Virenübertragung durch Aerosole in Innenräumen zu reduzieren. Dabei wird virenbelastete Luft gegen virenfreie Luft ausgetauscht bzw. werden die Viren abgeschieden oder unschädlich gemacht. Dies hat eine hohe Relevanz nicht nur mit Blick auf Corona, sondern auf alle über die Atemwege übertragenen Infektionskrankheiten. Die Maßnahme ist damit ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in unserer Kindertagesstätte. Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch den leicht kühlenden Effekt der Anlagen im Sommer. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels mit heißen Sommern ein wichtiger Aspekt.
Wären auch „kleinere“ Lösungen denkbar gewesen?
In der allgemeinen Diskussion werden vielfältig auch andere, vor allem mobile Geräte angesprochen. Eine Studiedes Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) hat hierzu jedoch eine klare Aussage getroffen: Besser als der Einsatz von mobilen Raumluftreinigern ist auch bei bestehenden Gebäuden der Einbau von Lüftungsanlagen. Sie haben den Vorteil, dass sie jenseits von Aerosolen auch andere in der Luft enthaltene Stoffe nach außen abtransportieren und die Luft austauschen. Nicht umsonst wird auch nur diese Maßnahme seitens des Bundes mit 80 Prozent gefördert.
Bereichern die RLT-Anlagen die Räume der Kita ästhetisch?
Ganz sicher nicht. Für die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat stand aber klar der umfängliche Gesundheitsschutz im Vordergrund. Trotzdem werden wir in Zusammenarbeit mit dem Kita-Team Lösungen finden, insbesondere die Zu- und Abluftrohre in das Bild der Gruppenräume zu integrieren.
Pressemitteilung der
Ortsgemeinde Löf-Kattenes
Eine fertig installierte Anlage.
