Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Realschule Plus Cochem im Heimatjahrbuch des Kreises Cochem-Zell

Die Realschule gewann zwei Hauptpreise von je 250 Euro. Foto: Martin Back

Kreis Cochem-Zell. Die Realschule Plus Cochem begab sich vor einem Jahr auf die Suche nach neuen Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler von heute auf das Leben in der modernen Gesellschaft vorzubereiten. Zum Suchen gehören mutige Versuche, das altpreußische System durch moderne Ansätze zu ersetzen. Das Durchbrechen vom regulären Unterricht durch selbstgesteuertes Lernen und langfristige Projekte wurden als Erstes in Angriff genommen. Drei Pilotklassen nahmen das ganze Jahr über an unterschiedlichen Projekten teil.

Im Rahmen eines Geschichtsprojekts beschäftigten sich die 9-Klässler mit der Geschichte ihrer Schule. So besuchten sie das Schularchiv, in dem sie alte Klassenbücher sogar aus der Kaiserzeit vorfanden. Die größte Freude machte ihnen jedoch das Entdecken von ihren Lehrerkräften auf alten Fotos. Es gab natürlich auch jede Menge Informationen zu den Anfängen der Realschule Plus. Im Anschluss besuchten die Kinder die Senioren im Altenheim und in der näheren Umgebung der Schule, um sie nach ihren Erinnerungen an die Schulzeit zu befragen. All das wurde aufgenommen, geschnitten, verschriftlicht und am Ende zu einem gemeinsamen Beitrag zusammengefasst. Ein besonders Gespräch mit der Staatssekretärin Heike Raab, die in Ihrer Jugend ebenfalls Schülerin der Realschule Cochem war, führten Mara Flaam und Sara Aoun. Dieses Interview voller lustigen Anekdoten und schöner Erinnerungen blieb den Mädchen besonders in Erinnerung.

Die im Rahmen des Projekts entstandenen Beiträge wurden zu dem Wettbewerb des Kreises zum Thema „Unsere Schulgeschichte(n)“ eingereicht und gewannen zwei Hauptpreise von je 250 Euro. Die Geschichte der Realschule Plus Cochem wurde zudem im „Heimatjahrbuch Cochem-Zell 2026“ gedruckt und wird so dem breiten Publikum präsentiert. Darauf waren die Kinder besonders stolz. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem gratuliert den Gewinnern zu ihrem Erfolg.

Die Realschule gewann zwei Hauptpreise von je 250 Euro. Foto: Martin Back

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26