Allgemeine Berichte | 26.10.2017

Vierteilige Themenreihe von Caritas, SKF und SKM in Mendig

„Rechtliche Betreuung – Aufbauwissen“

Mendig. Bereits im Sommer hatten der Betreuungsverein Andernach des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V., SKF Betreuungsverein für den Kreis Mayen-Koblenz und SKM Betreuungsverein für Mayen und Umgebung e.V. zum ersten Teil „Aufbauwissen für rechtliche Betreuerinnen und Betreuer“ nach Mendig ins CTT Alten- und Pflegeheim Marienstift eingeladen. Dort, in der Schulstraße 2, beginnen nun die Herbstveranstaltungen der vierteiligen Reihe. Auch diesmal greift die Reihe Themen auf, mit denen Betreuerinnen und Betreuer in der praktischen Arbeit konfrontiert werden können. Mit Fachvorträgen, Fallbeispielen und der Möglichkeit zum persönlichen Austausch vermitteln die Veranstalter Wissen, um alle Aufgaben im Rahmen der Betreuertätigkeit sicher und fachkundig erledigen zu können. Während sich im Sommer die Teilnehmenden mit den Themen „Vermögensverzeichnis und Jahresbericht“ und „ ‚Der Betreute als Erbe‘ – Aufgaben des Betreuers“ beschäftigten, geht es im Herbst um den Versicherungsschutz und wie ein Betreuter möglichst frei und ohne Einschränkungen leben kann.

Der „Versicherungsschutz für Betreute“ wird am Mittwoch, 15. November, um 18 Uhr in Mendig in den Blick genommen. Versicherungsfachmann Hans-Jürgen Monschauer informiert an diesem Abend, was zum Beispiel im Falle einer Doppelversicherung zu tun ist und welche Versicherungen überhaupt sinnvoll für Betreute sind. Auch bei leer stehenden Immobilien sind für Betreuer Regeln zu beachten. Außerdem klärt der Referent auf, ob und inwieweit für einen geistig behinderten, verwirrten oder psychisch kranken Betreuten ein Haftungsausschluss wegen Deliktunfähigkeit besteht. Der Versicherungsfachmann wird die gesetzlichen Grundlagen und weitere Voraussetzungen erläutern und alle Fragen beantworten.

Um den „Werdenfelser Weg“ und freiheitsentziehende Maßnahmen geht es am vierten und letzten Abend, der am Mittwoch, 22. November, stattfindet. Dann spricht Berthold Michels, Fachkrankenpfleger / Pflegedienstleitung mit Ausbildung „ReduFix“, über ein heikles Thema, denn Bettgitter und ähnliche Maßnahmen lassen sich in der Praxis zum Schutz des Betreuten nicht immer verhindern. Umso wichtiger ist es für den entscheidenden Betreuer zu wissen, wie diese Maßnahmen aussehen und welche Alternativen es zur Fixierung von selbstgefährdenden Personen gibt. Mit dem „Werdenfelser Weg“ wird der Referent Alternativen vorstellen. Weniger Medikamente, weniger Fixierungen und so weiter sind das Ziel dieses verfahrensrechtlichen Ansatzes im Rahmen des geltenden Betreuungsrechts.

Jede dieser Veranstaltungen kann einzeln belegt werden. Ein Angebot, das neben rechtlichen Betreuern auch Bevollmächtigte und allen am Thema Interessierten offen steht.

Veranstaltungsort und bei weiteren Fragen: CTT Alten- und Pflegeheim Marienstift in Mendig, Schulstraße 2; Tel. (0 26 52) 9 34 60.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Werksverkauf
Sonderpreis 150 Jahre
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
18

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
21

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
368

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1431

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen