Update für den Kreis Cochem - Zell

Regelungen nach der 20. Corona-Bekämpfungsverordnung

Regelungen nach der 20. Corona-Bekämpfungsverordnung

Quelle: pixabay

14.05.2021 - 13:15

Kreis COC. Seit dem 12. Mai ist die 20. Corona-Bekämpfungsverordnung in Kraft und gilt bis zum 20. Mai. Nach der neuen Corona-Verordnung gelten in Kommunen mit einer stabilen Inzidenz unter 100 – somit auch im Landkreis Cochem-Zell - folgende neue Regelungen:


Außengastronomie


Gastronomische Einrichtungen im Innenbereich sind weiterhin geschlossen. Die Öffnung gastronomischer Einrichtungen im Außenbereich ist unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen und unter Vorhaltung eines Hygienekonzepts zulässig. Eine Bewirtung darf ausschließlich an Tischen mit festem Sitzplatz und unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen erfolgen.

Zusätzliche Voraussetzungen: Testpflicht

Mindestabstand von 1,50 m zwischen den Gästen unterschiedlicher Tische sowie in Wartesituationen Maskenpflicht für Gäste und Personal (medizinische Gesichtsmaske oder eine Maske der Standards KN95/N95, FFP 2 oder eines vergleichbaren Standards), für Gäste ist die Maskenpflicht lediglich unmittelbar am Sitzplatz entbehrlich, Pflicht zur Kontaktdatenerfassung und Vorausbuchungspflicht zur Steuerung des Zutritts


Hotellerie und Beherbergungsbetriebe


Einrichtungen des Beherbergungsgewerbes, die über jeweils eigene sanitäre Einrichtungen einzelner Wohneinheiten verfügen sind unter folgenden weiteren Voraussetzungen geöffnet: Pflicht zur Kontaktdatenerfassung, Maskenpflicht und Abstandsgebot in allen öffentlich zugänglichen Bereichen, der Betreiber hat Ansammlungen von Personen zu verhindern, Bereich der Innengastronomie geschlossen; Zimmerservice zulässig, § 7 der 20. Corona-Bekämpfungsverordnung im Übrigen maßgeblich.

Sämtliche Gemeinschaftseinrichtungen sind geschlossen. Angebote von Sport- und Freizeitaktivitäten, Wellnessangebote sowie Gruppenangebote mit Freizeitcharakter sind nicht zulässig.

Zusätzlich gilt bei Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Schulungsheimen und ähnlichen Einrichtungen eine Testpflicht. Eine abschließende Aufzählung der Einrichtungen findet sich in § 8 Abs. 1 der 20. CoBeLVO. Bei mehrtägigen Aufenthalten ist alle 48 Stunden eine erneute Testung vorzunehmen, gerechnet ab Vornahme der jeweils letzten Testung.


Campingplätze, Wohnmobilstellplätze und ähnliche Einrichtungen


Campingplätze, Wohnmobilstellplätze und ähnliche Einrichtung dürfen ebenfalls unter den zuvor genannten Voraussetzungen der Hotellerie und Beherbergungsbetriebe geöffnet werden. Zu beachten ist dabei, dass Wohnmobile und Wohnwagen über eigene sanitäre Einrichtungen verfügen müssen. Die Testpflicht gilt hier nicht.


Was muss bei den Tests beachtet werden?


Zulässig sind Schnelltests, die durch geschultes Personal vorgenommen wurden und nicht älter als 24 Stunden sind. Darüber hinaus sind PoC-Antigen-Tests zur Eigenanwendung (Selbsttests), die durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen sind, zulässig. Das Ergebnis des jeweiligen Tests muss von der durchführenden Stelle zwingend bestätigt sein.

Die Bestätigung ist vor Betreten der Einrichtung vorzulegen! Kinder bis einschließlich fünf Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen.

Der Betreiber einer Einrichtung darf der Besucherin oder dem Besucher nur bei Vorlage eines Testnachweises Zutritt zur Einrichtung gewähren. § 1 Abs. 9 der 20. Corona-Bekämpfungsverordnung ist maßgeblich.


Einzelhandel


Der Einzelhandel ist unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen geöffnet mit der Maßgabe, dass eine Personenbegrenzung von maximal einer Person pro 10 m² gilt. Die Vorlage eines Tests ist nicht erforderlich.


Sportausübung im Freien


Die Ausübung von Sport einschließlich Mannschaftssportarten ist kontaktlos im Freien einzeln oder in einer Gruppe mit maximal 5 Personen aus zwei Haushalten zulässig. Bei Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist Sport in Gruppen bis zu 20 Kindern zzgl. einer Trainerin oder eines Trainers zulässig.


Sportausübung im Innenbereich


Neben den Voraussetzungen für die Sportausübung im Freien gelten bei Sport im Innenbereich die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung und die Testpflicht. Darüber hinaus darf pro angefangene 40 m² Trainingsfläche einer Person Zutritt gewährt werden.

Eine komplette und tagesaktuelle Übersicht der im Landkreis Cochem-Zell aktuell geltenden Maßnahmen aus allen weiteren wichtigen Bereichen finden Sie unter www.cochem-zell.de/coronaregeln.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service