Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Landrat Achim Hallerbach eröffnete Jahreskunstausstellung 2025 – „Spielraum für unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksformen“

Regionale Kunstszene präsentiert sich im Roentgen-Museum

Landrat Achim Hallerbach, Museumsleiterin Jennifer Stein und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neuwied, Thomas Paffenholz, freuen sich über 71 Werke von 50 Künstlerinnen und Künstlern, die im Rahmen der Jahreskunstausstellung 2025 bis 11. Januar 2026 im Roentgen-Museum ausgestellt sind. Foto: Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. Dichtes Gedränge ist stets Ausdruck reger Nachfrage. Insofern bildete bereits die Vernissage der diesjährigen Jahreskunstausstellung den verheißungsvollen Auftakt für ein hohes Besucherinteresse an den „zeitgenössischen Impulsen mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler“, wie die Werkschau Anno 2025 betitelt ist.

Bis weit die Treppe zu den Präsentations-Sälen im 1. Stock hinunter standen zur Eröffnung die zahlreich erschienenen Gäste, um die Ausführungen von Landrat Achim Hallerbach und Museumsleiterin Jennifer Stein im Festsaal zu verfolgen. Mit der passenden musikalischen Umrahmung setzte das Querflötenquartett „Flötastisch“ aus Stephanie Müller-Strehle, Jana Neuert, Andrea Kron und Angela Adam den kongenialen Ton für die faszinierenden Schattierungen und Nuancen, durch die die Kunstszene in Landkreis und Region Neuwied geprägt ist.

„Unser traditionsreiches Kunstforum ist der ansprechende optische Ausdruck der reichhaltigen kreativ-künstlerischen Kraft, aus der unsere Region einen guten Teil ihrer Stärke zieht. Die Wahl des Ausstellungs-Titels ´Zeitgenössische Impulse´ soll bewusst gedanklichen Spielraum für unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksformen lassen. Schließlich lebt Kunst von Offenheit, Experimentierfreude und Persönlichkeit – da ist eingefahrenes Schubladendenken fehl am Platze“, adressiert Landrat Achim Hallerbach seine Anerkennung ebenfalls an die Jury, der die Auswahl an Exponaten oblag.

So hatten Dr. Matthias von der Bank, Direktor des Mittelrhein-Museums Koblenz, Jürgen Ulrich, bis vor Kurzem Leiter des Kreisjugendamtes und seit Neuestem Präsident des Lions-Club Neuwied/Andernach, Kunstkennerin Marietta Reuther sowie Museumsleiterin Jennifer Stein und ihre kunstaffinen Kolleginnen Gabriela Mrozik und Uta Weiler mit viel Feingefühl und Sorgfalt die 71 Werke von 50 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt, die bis 11. Januar im Roentgen-Museum ausgestellt sind.

Mittlerweile erstreckt sich der Spannungsbogen der beteiligten Kunstschaffenden von Boppard bis Bad Honnef und vom vorderen Westerwald bis in die östliche Eifel. Und weil Jahr für Jahr die Zahl der Bewerbungen steigt, nimmt damit auch die Zahl der eingereichten Werke zu - insgesamt umfasste die Interessenten-Liste 91 Kunstschaffende mit 220 Arbeiten. „Die Kunstszene in unserer Region ist vital und bunt“, freute sich Landrat Achim Hallerbach über die schöne Entwicklung und die dementsprechende Unterstützung des Engagements des Roentgen-Museums durch die Sparkasse Neuwied: „Diese verlässliche Zusammenarbeit wissen wir sehr zu schätzen.“

Reflektiert wird diese Kooperation in einem Ausstellungsjahr 2025, das „abwechslungsreich, inspirierend und voller Begegnungen war“, wie Landrat Achim Hallerbach feststellte. Damit sprach der Landrat einen Spannungsbogen an, der von der Ausstellung „In Memoriam: Ulla Windheuser-Schwarz und Rasid Ismail“ im Januar über Uwe Langnickels persönliche Einzelausstellung „Wunderschön – Bella Mediterrana“ im Sommer zu dessen 80. Geburtstag bis hin zur Ausstellung „Elizabeth Joan Clarke - The Past and the Present“ und das aktuelle Kooperationsprojekt mit dem Neuen Kunstverein Mittelrhein: „Parked Sculptures“ reichte.

Der Provenienz-Erstcheck, bei dem Verdachtsfällen auf NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut nachgegangen wurde, fand in der Ansprache von Landrat Achim Hallerbach ebenso Erwähnung wie die kostbare Neuerwerbung eines Damenschreibtisch aus der Roentgen-Nachfolge von Johann David Hacker. „Ein ereignisreiches Jahr, das sich 2026 nicht minder facettenreich fortführen sollte“, wie Museumsleiterin Jennifer Stein zu berichten wusste:

„In der ersten Jahreshälfte zeigt unser Roentgen-Museum Neuwied vom 28. Februar bis 12. April 2026 die Ausstellung `Geformt aus Feuer und Stein – Der Westerwald in Fotografie und Keramik´ mit Fotografien von Andreas Pacek aus Neuwied und Keramiken der Höhr-Grenzhausener Künstler Martin Goerg und Andreas Hinder“, gab die Museumsleiterin einen ersten Ausblick. Ab Ende April präsentiert die Künstlerin Doris Lenz aus Rheinbreitbach ihre Ausstellung „Kindsein – Spurensuche“ mit Installationskunst und Malerei, in der die Besucher auch dazu aufgerufen sind, ihren Erinnerungen an die eigene Kindheit und den damit verbundenen Emotionen nachzuspüren. „Im Rahmen dieser Ausstellung wird am 31. Mai die Autorin Marianne Troll aus ihrem Buch „das kind“ lesen, gefolgt von einer Führung durch die Ausstellung“, lädt Jenifer Stein zum Kunstgenuss im Roentgen-Museum ein.

Jahreskunstausstellung „Zeitgenössische Impulse mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler“ bis einschließlich 11. Januar 2026.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied

Landrat Achim Hallerbach, Museumsleiterin Jennifer Stein und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neuwied, Thomas Paffenholz, freuen sich über 71 Werke von 50 Künstlerinnen und Künstlern, die im Rahmen der Jahreskunstausstellung 2025 bis 11. Januar 2026 im Roentgen-Museum ausgestellt sind. Foto: Thomas Herschbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand