Allgemeine Berichte | 14.05.2024

Regionaler Strommarkt in der Verbandsgemeinde Adenau

Bürgerinnen und Bürger können schon bald vor Ort erzeugten Ökostrom aus erneuerbaren Energien beziehen – ein bislang einzigartiges Projekt in Rheinland-Pfalz

Kürzlich kamen Friedhelm Münch, Kreisbeigeordneter des Landkreises Ahrweiler und Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, mit Vertretenden von Westenergie und Bayernwerk Region Energie GmbH zusammen, um die entsprechenden Verträge für das richtungsweisende Projekt zu unterzeichnen. Foto: Jason Nitschke (VG Adenau)

VG Adenau. Mit Wind-, Wasser- oder Sonnenenergie aus der Nachbarschaft den Wäschetrockner starten, das E-Bike laden oder den Kühlschrank laufen lassen – diese Idee aus regionaler Erzeugung und nachhaltiger Nutzung von erneuerbarem Strom steht hinter dem Konzept des „Regionalen Strommarktes“. Die Verbandsgemeinde Adenau hat nun gemeinsam mit Westenergie einen lokalen Energiemarkt in Rheinland-Pfalz beschlossen, der allen Bürgerinnen und Bürgern mit dem Tarif „RegioEnergie Adenau“ 100 Prozent zertifizierten Ökostrom aus der Region anbieten wird.

Am 6. Mai kamen Friedhelm Münch, Kreisbeigeordneter des Landkreises Ahrweiler stellvertretend für Landrätin Cornelia Weigand und Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, mit Vertretenden der Westenergie und Bayernwerk Regio Energie zusammen, um die entsprechenden Verträge für das richtungsweisende Projekt zu unterzeichnen.

„Die Einführung des Regionalen Strommarktes ist ein wichtiger Schritt hin zu einer regionalen, dezentralen und regenerativen Stromversorgung – Energie aus der Heimat, die vor Ort erzeugt und verbraucht wird. Durch einen breiten Mix regenerativer Energiequellen und zunehmend dezentraler Stromerzeugung möchten wir in unseren Kommunen künftig eine führende Position im Bereich der erneuerbaren Energien einnehmen“, betonte Kreisbeigeordneter Münch. Bürgermeister Guido Nisius fügte hinzu: „Wir konnten in unserer Verbandsgemeinde bereits etliche Interessenten, wie beispielsweise die Nürburgring GmbH & Co. KG mit ihren eigenen Photovoltaik-Erzeugungsanlagen als Stromeinspeiser von diesem Projekt überzeugen. Und ich bin mir sicher, dass wir viele weitere Interessenten, sei es aus dem Privat- oder Gewerbekundenbereich, für den regionalen Strommarkt begeistern können.“

Mit dem regionalen Strommarkt hat Westenergie in Kooperation mit Bayernwerk Regio Energie eine innovative Lösung für die kommunale Energieversorgung der Zukunft entwickelt. Patrick Ley, Kommunalmanager bei Westenergie, erklärte die Bedeutung: „Es gibt ein Bedürfnis der Menschen nach regionaler Nähe, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, die Verbandsgemeinde Adenau als regionaler Partner bei der Entwicklung des ‚Regionalen Strommarktes‘ in unserer Region unterstützen zu können. So können die Bürgerinnen und Bürger ihre Erzeugungsanlagen in den Strommarkt einbringen oder regenerativen Strom aus regionaler Herkunft beziehen. Auf diese Weise schonen wir gemeinsam die Umwelt und stärken gleichzeitig die energetische Unabhängigkeit.“

Und so funktioniert’s: Die Verbandsgemeinde Adenau und das Partnerunternehmen Bayernwerk Regio Energie GmbH werden gemeinsam den lokalen Ökostrom-Tarif „RegioEnergie Adenau“ anbieten. Der zertifizierte Strom wird zu 100 Prozent regenerativ erzeugt und stammt aus regionaler Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik. Eine Beteiligung weiterer Energieerzeuger aus der Nähe, idealerweise mit einer Leistung größer als 100 Kilowatt-Peak (kurz: kWp), ist weiterhin möglich.

Alle Informationen zum Regionalen Strommarkt in der Verbandsgemeinde Adenau werden in Kürze über eine eigene Internetseite veröffentlicht. Dort wird auch der Bezug des Stromproduktes „RegioEnergie Adenau“ möglich sein. Weitere Einspeiser erneuerbarer Energien aus der näheren Umgebung können sich jederzeit am Projekt „Regionaler Strommarkt“ beteiligen und sich für die Vermarktung ihres Stroms direkt registrieren.

Den offiziellen Startzeitpunkt des Regionalen Strommarktes mit Bekanntgabe der entsprechenden Internetseite wird die Verbandsgemeinde Adenau in einer separaten Mitteilung zeitnah veröffentlichen.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Adenau

Kürzlich kamen Friedhelm Münch, Kreisbeigeordneter des Landkreises Ahrweiler und Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, mit Vertretenden von Westenergie und Bayernwerk Region Energie GmbH zusammen, um die entsprechenden Verträge für das richtungsweisende Projekt zu unterzeichnen. Foto: Jason Nitschke (VG Adenau)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Werksverkauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Pfarrer Jörg Meyrer.
815

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
17

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Symbolbild
66

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1456

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1040

Emotionale Gedenkfeier zum fünften Jahrestag der Flut: Ahrtal gedachte vor allem der Opfer

Ministerpräsident Schnieder bittet um Entschuldigung für staatliches Versagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen