Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Reibekuchen wecken Erinnerungen

Die goldgelben Köstlichkeiten kamen sehr gut an.  Foto: privat

Bad Breisig. Wie jedes Jahr waren auch bei der diesjährigen Ausgabe des Bad Breisiger „Zwibbelsmaat“ die Reibekuchen des DRK-Ortsvereins (OV) sehr gefragt. Für viele Besuchende des ältesten und größten Festes der Quellenstadt ist ein Kartoffelpuffer am OV-Vereinsheim ein absolutes Muss. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens „Weißes Ross“ mögen die Reibekuchen sehr und konnten diese in ihrem Mehrzweckraum genießen.

Die Leiterin des DRK-Betreuungsstützpunkts im Weißen Ross Julia Bodenbach holte die heißen und knusprigen Kartoffelpuffer persönlich ab. Bei ihrer Rückkehr in das „Weiße Ross“ wurde sie bereits sehnsüchtig von einigen Seniorinnen und Senioren erwartet. Ob mit Apfelmus, Zucker, Salz oder pur – die Kartoffelpuffer kamen richtig gut an. Die Stimmung war ausgelassen. Geruch und Geschmack riefen Erinnerungen an alte Zeiten hervor, als die Bewohnerinnen und Bewohner den Zwibbelsmaat besuchten und die Reibekuchen des Roten Kreuzes vor Ort zu sich nahmen. Die Kartoffelpuffer des DRK sind in Bad Breisig eine Institution. Kaum dass der erste Teig im heißen Öl brutzelt, bildet sich am Vereinsheim in der Grabenstraße schon eine Schlange. Rund 750 Kilo Kartoffeln haben die Ehrenamtlichen auch dieses Jahr wieder maschinell gerieben und mit Geheimzutaten vermischt, ehe der frische Teig in heißem Fett ausgebraten wurde.

Die Freiwilligen haben aber nicht nur für das leibliche Wohl während des Zwibbelsmaats gesorgt, sie stellten unter anderem auch den Sanitätsdienst und besetzten zusammen mit ihren Kameradinnen und Kameraden aus dem DRK-OV Sinzig zwei Rettungswagen. „Die vier Tage machen richtig viel Spaß - auch wenn sie für unseren Ortsverein sehr intensiv sind.

Wir bekommen so tolles Feedback von den Besucherinnen und Besuchern und das motiviert uns sehr. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr.“, sagt René Cremer, Bereitschaftsleiter vom DRK-OV Bad Breisig.

Die goldgelben Köstlichkeiten kamen sehr gut an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige