Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Reibekuchen des Roten Kreuzes wecken Erinnerungen

Die goldgelben Köstlichkeiten kamen sehr gut an.  Foto: privat

Bad Breisig. Wie jedes Jahr waren auch bei der diesjährigen Ausgabe des Bad Breisiger „Zwibbelsmaat“ die Reibekuchen des DRK-Ortsvereins (OV) sehr gefragt. Für viele Besuchende des ältesten und größten Festes der Quellenstadt ist ein Kartoffelpuffer am OV-Vereinsheim ein absolutes Muss. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens „Weißes Ross“ mögen die Reibekuchen sehr und konnten diese in ihrem Mehrzweckraum genießen.

Die Leiterin des DRK-Betreuungsstützpunkts im Weißen Ross Julia Bodenbach holte die heißen und knusprigen Kartoffelpuffer persönlich ab. Bei ihrer Rückkehr in das „Weiße Ross“ wurde sie bereits sehnsüchtig von einigen Seniorinnen und Senioren erwartet. Ob mit Apfelmus, Zucker, Salz oder pur – die Kartoffelpuffer kamen richtig gut an. Die Stimmung war ausgelassen. Geruch und Geschmack riefen Erinnerungen an alte Zeiten hervor, als die Bewohnerinnen und Bewohner den Zwibbelsmaat besuchten und die Reibekuchen des Roten Kreuzes vor Ort zu sich nahmen. Die Kartoffelpuffer des DRK sind in Bad Breisig eine Institution. Kaum dass der erste Teig im heißen Öl brutzelt, bildet sich am Vereinsheim in der Grabenstraße schon eine Schlange. Rund 750 Kilo Kartoffeln haben die Ehrenamtlichen auch dieses Jahr wieder maschinell gerieben und mit Geheimzutaten vermischt, ehe der frische Teig in heißem Fett ausgebraten wurde. Die Freiwilligen haben aber nicht nur für das leibliche Wohl während des Zwibbelsmaats gesorgt, sie stellten unter anderem auch den Sanitätsdienst und besetzten zusammen mit ihren Kameradinnen und Kameraden aus dem DRK-OV Sinzig zwei Rettungswagen. „Die vier Tage machen richtig viel Spaß - auch wenn sie für unseren Ortsverein sehr intensiv sind. Wir bekommen so tolles Feedback von den Besucherinnen und Besuchern und das motiviert uns sehr. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr.“, sagt René Cremer, Bereitschaftsleiter vom DRK-OV Bad Breisig.

Die goldgelben Köstlichkeiten kamen sehr gut an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Heizölanzeige
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Ausverkauf - Michelsmarkt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Bau der neuen Ersatzhalle für das Heimathaus geht gut voran: Die vorbereitenden Baumaßnahmen sind abgeschlossen und den Stadtwerken Neuwied (SWN) wurde die erforderliche Teilbaugenehmigung erteilt, um schon mal die Bodenplatte gießen zu können.

Weiterlesen

Urmitz. Für die Jugendabteilung des Musikvereins UrmitzRhein stand der langersehnte Jugendausflug an. Geplant war eine Eselwanderung im Westerwald bei „EselPrinz“, wo die jungen Musikerinnen und Musiker einen unvergesslichen Tag mit ganz besonderen Vierbeinern erleben durften.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn sich der Sommer dem Ende entgegenneigt und die Blätter, Eicheln und Kastanien von den Bäumen fallen, bereiten sich auch die heimischen Wildtiere, wie Igel, Eichhörnchen, Vögel und Mäuse auf die kalte Jahreszeit vor. Auch im eigenen Garten beginnen die Herbstarbeiten – dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Artenvielfalt mit nur kleinem Aufwand zu schützen und zu erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Die Erfolgsgeschichte von Gemeindeschwesterplus begann im Jahr 2015 in neun rheinland-pfälzischen Modellkommunen. Heute – zehn Jahre später – ist das präventive Beratungsangebot als flächendeckendes Landesprogramm in ganz Rheinland-Pfalz verfügbar und über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Weiterlesen

Kreis MYK. Wer das Gefühl hat, seine eigene Situation, beziehungsweise die eines nahen Angehörigen oder eines Freundes, nicht mehr alleine meistern zu können, kann sich jederzeit mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz (SPDI) in Verbindung setzen. Dieser ist Ansprechpartner für Personen in seelischen Belastungssituationen.

Weiterlesen

Landkreis Mayen-Koblenz und Stadt Koblenz beteiligen sich ab dem 10. Oktober an Woche der „Seelischen Gesundheit“

Aktion: Psychische Gesundheit steht im Vordergrund

Kreis MYK. Unter dem bundesweiten Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“ findet in diesem Jahr vom 10. bis 20. Oktober die Woche der „Seelischen Gesundheit“ statt. Der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligen sich mit einem vielseitigen und informativen Aktionstag am Freitag, 10. Oktober – dem Internationalen Tag der Seelischen Gesundheit, von 9 bis 13.30 Uhr im Gesundheitsamt Koblenz, Mainzer Straße 60a, ebenfalls an der Aktionswoche.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen