Allgemeine Berichte | 26.07.2016

Frauenclub Soroptimist International Mainz zu Besuch in Koblenz

Reichtum einer einzigartigen Kulturlandschaft

Der Landschaftspark von Schloss Stolzenfels begeisterte die Frauen.privat

Region. Der Frauenclub Soroptimist International Mainz folgte kürzlich einer Einladung des Frauenclubs Soroptimist International Koblenz.

Ziel war neben dem besseren Kennenlernen, punktuell das Unesco Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zu erkunden. Nachdem die Gäste mit dem Zug entlang des Rheins angereist waren, wurden sie in Stolzenfels am Fuße des Landschaftsparks, welcher sich unterhalb von Schloss Stolzenfels befindet, von der Direktorin Burgen, Schlösser, Altertümern – Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Dr. Angela Kaiser-Lahme begrüßt.

Dr. Kaiser-Lahme gelang es auf beeindruckende Weise, den Frauen die Idee und die Besonderheiten des Landschaftsparks näher zu bringen. Der Park gilt als eines der Hauptwerke von Peter Joseph Lenné, der den Aufstieg zum Schloss als dramatischen Spannungsbogen anlegte. So öffnet sich bei jeder Wegkehre eine neue Sichtachse für den Betrachter. Landschaftsbilder tun sich auf, wie zum Beispiel ein unerwarteter Blick auf die gegenüber liegende Burg Lahneck, umrahmt von alten Bäumen, oder auf einen nicht vermuteten Wasserfall, der aus dunklem Gestein hervorkommt. Kurz bevor man das Schloss erreicht, verjüngt sich der Weg. Durch den hohen Baumbewuchs wird es merklich dunkler und plötzlich erreicht der Besucher eine Lichtung und das helle Schloss in majestätischer Größe tut sich auf.

Von der Rheinterrasse aus, die vor der Sommerhalle liegt, hat man einen fantastischen Blick auf den Rhein. Von hier erschließt sich jedem Besucher der außergewöhnliche Reichtum dieser einzigartigen Kulturlandschaft. Die natürliche Ausformung der Flusslandschaft, die bewusste Gestaltung durch den Menschen, macht den Inbegriff der „Rheinromantik“ spürbar und erfahrbar. Dr. Kaiser-Lahme wies bei ihrer Schlossführung darauf hin, dass Friedrich Wilhelm IV. von 1836 bis 1842 unter Einbeziehung der alten Burgmauern das Schloss als preußische Sommerresidenz im neugotischen Stil erbauen ließ. Im Innern wurde das Schloss mit kostbarem, aufwendigem Mobiliar ausgestattet.

Nach dem intensiven, aber kurzweilig empfundenen Besuch auf Schloss Stolzenfels fuhren alle Damen nach Spay am Rhein, um den Abend bei interessanten Gesprächen, gutem Essen und heimischen Wein im „Alten Posthof“ ausklingen zu lassen.

Alle waren sich einig, dass dieser kulturelle, gesellige Austausch dank der packenden Erklärungen der engagierten Schlossherrin Dr. Kaiser-Lahme sehr informativ war. Die Sinne wurden positiv geschärft, dass die unmittelbare Umgebung intensiv zu erkunden ist, da es noch so viel Spannendes zu entdecken gibt.

Der Landschaftspark von Schloss Stolzenfels begeisterte die Frauen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"