Allgemeine Berichte | 03.09.2020

Persönlichkeit aus Nürburg erhält Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Reinhold Schüsslers ehrenamtliches Engagement besonders gewürdigt

(v.l.) Für die Ortsgemeinde Nürburg, Frau Anita Schomisch (Ortsbürgermeisterin), für die Verbandsgemeinde Adenau Herr Udo Seifen (1.Beigeordneter), Ehepaar Schüssler, für den Landkreis Ahrweiler Herr Horst Gies (MdL, Erster Kreisbeigeordneter) und SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann. Foto: SGD Nord

Nürburg. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte einer Persönlichkeit aus der Verbandsgemeinde Adenau die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus. In Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte er die Ordensinsignien an Herrn Reinhold Schüssler aus Nürburg. Herr Schüssler setzt sich auf vielfältige Art ehrenamtlich ein. Seit über 40 Jahren ist er Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und hat sich im Ortsgemeinderat Nürburg über drei Jahrzehnte für seine Heimat engagiert. Er wirkte zunächst als Erster Beigeordneter, bis er das Amt des Ortsbürgermeisters von Nürburg übernahm. In dieser Funktion war er 17 Jahre tätig und brachte sich in zahlreichen Projekten ein. Dazu zählen Bau- und Kanalisierungsarbeiten im Ort sowie die Instandhaltung sämtlicher Wald- und Wirtschaftswege. Auch an der Umsetzung der Graf-Ulrich-Halle, die einen Raum für Feierlichkeiten und gesellschaftliche Zusammenkünfte bietet, wirkte er aktiv mit. Besonders am Herzen liegt ihm der Nürburgring. Eine besondere Ehrung verdient sein Engagement für den „Abend der Lieder“. Er ist Initiator, Organisator und stetige Triebfeder der Benefizveranstaltung. Als langjähriges Mitglied der Chöre im Männergesangverein (MGV) Adenauer Land e.V. sowie des Kirchenchors Nürburg-Meuspath, in dem er auch im Vorstand tätig ist, rief er einen Liederabend in Nürburg ins Leben. Dieser fand erstmals im Jahr 1999 in der gerade fertiggestellten Graf-Ulrich-Halle mit rund 300 Teilnehmern statt. Ein voller Erfolg: Seitdem wird die beliebte Veranstaltung jedes Jahr durchgeführt. Die Einnahmen des Abends kommen der Kinderkrebshilfe Bonn e.V. zugute. Unterstützt wird die Benefizveranstaltung von zahlreichen Sponsoren. Somit konnte bislang ein Spendenerlös von insgesamt 89.000 Euro erzielt werden.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Adenau

(v.l.) Für die Ortsgemeinde Nürburg, Frau Anita Schomisch (Ortsbürgermeisterin), für die Verbandsgemeinde Adenau Herr Udo Seifen (1.Beigeordneter), Ehepaar Schüssler, für den Landkreis Ahrweiler Herr Horst Gies (MdL, Erster Kreisbeigeordneter) und SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann. Foto: SGD Nord

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
37

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
28

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel