Allgemeine Berichte | 11.07.2023

Tomburg Ritter laden zum Ritterschlag

Reise ins Mittelalter

Am 12. und 13. August

Rheinbach. Anno Domini 2023 findet erneut der Ritterschlag des Tomburg Ritter e. V. auf einer Wiese unterhalb der historischen Burgruine der Tomburg in Wormersdorf statt. Die Tomburg Ritter erwarten ihre Gäste am Samstag, 12. August, von 12 bis 22 Uhr und Sonntag, 13. August, von 11 bis 18 Uhr zu einer Reise ins Mittelalter.

In diesem Jahr hat der Ritterrat entschieden, dass Knappe Hektor sich im Dienst für seinen Ritter Elmar von der Drachenlilie bewährt hat und für würdig befunden wurde, den Ritterschlag zu erhalten.

Für die Unterhaltung von Jung und Alt ist an diesem Wochenende gesorgt. Neben einer stimmungsvollen Atmosphäre und einer Aussicht über Wormersdorf und das Siebengebirge wird für kurze Zeit das Mittelalter wieder zum Leben erweckt. Als Lagernde sind unter anderem „Freie Ritter zu Köln“, „Libera Caterva“, „Lupus Albus“, „Die Kriegsraben“ und die „Bruchsaler Ritterschaft“ vor Ort.

Die Tänzerinnen von „Fantasia Orientica“, der Fahnenschwenker „Erik von Flammersfeld“ sowie die mittelalterlichen Spielleute von „Porcae Pellere“ sorgen mit ihren Darbietungen für Kurzweil und die Gäste bekommen die Möglichkeit, sich im Bogenschießen zu erproben. Kinder können sich in verschieden Exerzitien, wie z.B. dem „Tjost gegen den Roland“, beweisen und werden als Belohnung in den Stand des Burgfräuleins oder des Kinderritters erhoben. Der Freundeskreis der Tomburg lädt auch in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltung an beiden Tagen zu einer Führung zur historischen Burgruine der Tomburg ein.

Höhepunkt der Veranstaltung am Samstag wird der Ritterschlag des Knappen Hektor sowie die Knappenerhebung des Pagen Maximilian sein.

Zu Ehren der in diesem Jahr in den Ritterstand erhobenen Mitglieder der „Freien Ritter zu Köln“ soll am Sonntag ein Turnier ausgerichtet werden. Doch erneut kündigt sich Hader an, denn wo Ehre zuteilwird, entstehen zuweilen Bosheit und Neid. So ist der Ausgang des Turniers auch in diesem Jahr ungewiss.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Es gibt Kaffee, Kuchen, Gegrilltes sowie zahlreiche Erfrischungsgetränke zu familienfreundlichen Preisen. Der Ritterschlag ist, wie in den vergangenen Jahren, keine kommerzielle Veranstaltung. Alle Gäste, ob gewandet oder ungewandet, sind willkommen. Wer mehr über die Tomburg Ritter erfahren möchte, kann sich im magischen weltweiten Netz unter www.tomburg-ritter.de kundig machen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
13

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
40

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
12

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
321

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in