Katholische Kindertagesstätte St. Franziskus, Weißenthurm

Reisefieber in der Kita

Reisefieber in der Kita

Das eingerichtete Reisebüro hat eine Weltkugel, eine Weltkarte und vieles mehr. Foto: privat

Weißenthurm. In den letzten Wochen konnten die Erzieherinnen beobachten, dass Kinder oft Taschen und Koffer packten, um in den Urlaub zu fahren. Dieses Interesse hat man durch gemeinsame Gespräche aufgegriffen. Daraus entstand die Idee, ein Reisebüro einzurichten. Den Kindern wurde ein Raum mit folgender Ausstattung zur Verfügung gestellt: Laptop, Telefone, Schreibutensilien, Taschen, Koffer und Mobiliar. Um die Gestaltung des Reisebüros zu vervollständigen, wendeten sich die Erzieher an das Reisebüro „Lagraff Reise e.K.“ in Urmitz. Mit großer Freude nahm man eine umfangreiche Sachspende an Equipment für das Reisebüro entgegen. Mit großer Euphorie werden nun täglich Reisen in verschiedene Länder angeboten und gebucht und das zu besonders günstigen Preisen. Auf diese Weise kommen die Kinder auf spielerische Art mit Zahlen und Buchstaben, sowie den Grundkenntnissen in Biologie und Erdkunde in Berührung. Der große Andrang im „Reisebüro“ bestätigt die Erzieher, dass man durch die Beobachtungen den Kindern ein Angebot machen konnten, was ihren Vorstellungen und Interessen entspricht.

Verreisen ist während der Coronapandemie nicht möglich? – DOCH! Im Franziskuskindergarten schon!