In Polch fand die zweite Auflage des Griesson de Beukelaer Radrennens statt
Rennatmosphäre hautnah erleben
Dario Rapps vom Kuota-Lotto Team sicherte sich den Sieg beim „Große Preis von Lotto Rheinland-Pfalz“
Polch. Radsport live und hautnah miterleben, Rennatmosphäre spüren und die Besten aus der deutschen Amateur- und Nachwuchsszene an der Strecke anfeuern - all dies war für Radsportinteressierte Besucher am vergangenen Sonntag in Polch möglich.
Mit dem Griesson de Beukelaer Radrennen wurde die diesjährige Saison des rheinland-pfälzischen Straßenradsports eröffnet. Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr war es für die Organisatoren, die Radsportabteilung des VFB Polch e.V. und Titelsponsor Griesson de Beukelaer, selbstverständlich, in diesem Jahr eine Neuauflage zu starten. „Wir möchten mit diesem Event ebenso wie mit dem Griesson de Beukelaer Stadtlauf, der alljährlich im Herbst stattfindet, den regionalen Vereinssport und den VfB Polch unterstützen“, so Peter Gries, Pressesprecher von Griesson de Beukelaer.
Der erste Wettkampf der Saison in dieser Region lockte über 500 Radsportler aller Altersklassen in die Maifeldstadt. Zu den prominentesten Teilnehmern gehörten in diesem Jahr die Fahrer des rheinland-pfälzischen Teams Kuota-Lotto und auch die amtierende Deutsche Meisterin im Jugendbereich, Franziska Koch. Den Auftakt machten die U 17 und U 19 Fahrer, die sich kurz nach 10 Uhr auf den 9,3 Kilometer langen Rundkurs über das Maifeld begaben. Es folgten Rennen in zehn weiteren Klassen. Der mit 110 Höhenmetern anspruchsvolle Kurs musste je nach Altersklasse unterschiedlich oft absolviert werden.
Neben den Spitzensportlern konnten auch ambitionierte Rennradfahrer ohne Lizenz ihr sportliches Können in einem Jedermann-Rennen über insgesamt 27,9 Kilometer unter Beweis stellen. Teilnehmen konnte jeder, der ein Rennrad dabei hatte sowie einen Kilometerschnitt von 30 km/h vorweisen konnte. Der Schirmherr der Veranstaltung, Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm, zeigte sich von seiner sportlichen Seite und fuhr selbst bei dem Hobbyrennen mit. Als Neuerung gab es in diesem Jahr ein Hobby-Rennen für Kinder, die 2005 oder später geboren sind. Die Kids traten mit viel Spaß und Engagement in die Pedale.
Den Höhepunkt bildete der „Große Preis von Lotto Rheinland-Pfalz“, das Hauptrennen der Männer in der KT und A/B-Klasse. Hier galt es für die Fahrer, 16 Runden mit knapp 148 Kilometer zu absolvieren. Im Zielsprint eines äußerst spannenden Rennens gelang es Dario Rapps vom Koblenzer Kuota-Lotto Team, als Erster über die Ziellinie zu fahren. Die weiteren Podestplätze belegten Dominik Ivo (RV Blitz Spich) und Christopher Heider (RSC Coup Cycle Göppingen).
Die Sieger im Überblick
Die Erstplatzierten der weiteren Rennen waren:
Kids ab Jahrgang 2005 und jünger: Liam Kranz, VfB Polch.
Juniorinnen: U 15: Sonja Brecht, RSV Edelweiß Oberhausen; U 19: Madeleen Stromberg, VfB Polch-Maifeld.
Junioren: U 13: Fabian Wünstel, RSV Rheinzabern U 15: Florian Paffenholz, VfB Polch Maifeld; U 17: Alexander Aymans, RV Siegburg; U 19: Luca Felix Hapke, RSV Unna.
Elite FT und Elite Frauen: Daniela Gaß, Sprinters Malderen.
Senioren 2/3: Boris Odendahl, Tri-Sport Saar Hochwald Merzig. Jedermann: Rocco Schulz, Rotz Racing Team
Männer C-Klasse: Jonas Engel vom Mein-Radladen.de Südwestteam.
Humorvoll moderiert von Frank Balschuweit, erfolgten auf der Bühne des Forums die Ehrungen der jeweiligen Sieger. Aus der Hand des Vorsitzenden der Radsportabteilung des VfB Polch, Jürgen Schütt, erhielten die Erstplatzierten neben einem Pokal noch weitere Sachpreise sowie Süßigkeiten vom Hauptsponsor. Im Foyer wurde für die kleinen Besucher ein Gewinnspiel mit süßen Preisen angeboten. Rund 140 ehrenamtliche Helfer sorgten sowohl für die sichere Durchführung der Rennen an der Strecke und im Zielbereich als auch für die Versorgung der Aktiven und Gäste mit Speisen und Getränken.
Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Jürgen Schütt allen Helfern für dieses herausragende Engagement und die gelungene Veranstaltung. „Es ist alles prima gelaufen. Ein wichtiges Ziel ist für uns, mit Veranstaltungen wie dem Griesson de Beukelaer Radrennen den Radsport in der Region bekannter zu machen. Der heutige Tag hat allen Radsportinteressierten Freude bereitet, Aktiven ebenso wie den Zuschauern“, so sein Resümee.
-LP-
Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Rennen erhielten vom ersten Vorsitzenden der Radsportabteilung des VfB Polch Pokale und Süßigkeiten.
Start des Hauptrennens, des „Großen Preis von Lotto Rheinland-Pfalz“.
Bei einem Gewinnspiel gab es für die kleinen Besucher Süßigkeiten als Belohnung.
