Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Neuwieder ReThink e.V. organisiert seit 2023 regelmäßig das Reparatur-Café

Repair Café Heimbach-Weis erfährt Unterstützung von vielen Seiten

Die Helferinnen und Helfer des Repair Cafés Heimbach-Weis.  Foto: Beate Zwick

Heimbach-Weis. Seit das Repair Café in Heimbach-Weis im Herbst 2023 initiiert wurde, ist es zu einer festen Institution vor Ort geworden. Jeden Monat am zweiten Mittwoch verwandeln die freiwilligen Helferinnen und Helfer den kleinen Saal des Pfarrheims in eine gut ausgestattete Werkstatt, um kaputtem Spielzeug, Elektrogeräten, Textilien, Fahrrädern und vielem mehr ein zweites Leben zu schenken.

So konnten schon viele Gegenstände vor dem Schrott gerettet werden, was einen Beitrag im Sinne des nachhaltigen Konsums darstellt, und den Besitzern obendrein Geld spart. Die Förderung der Nachhaltigkeit und der Nachbarschaftshilfe waren auch die Hauptziele der Initiatoren des Projektes. Hierfür schlossen sich der Neuwieder Verein ReThink, das Stadtteilbüro und das Mehrgenerationenhaus Neuwied zusammen, und führen in dieser Kooperation bis heute Repair Cafés im Stadtteiltreff, sowie im Pfarrheim Heimbach-Weis durch.

Dank der vielen engagierten Helferinnen und Helfer wurde so neben einem Ort des Lernens und der „Hilfe zur Selbsthilfe“ bei der Reparatur auch ein sozialer Treffpunkt geschaffen, der rege genutzt wird.

Dieses Engagement konnte bereits ähnliche Initiativen in der Region inspirieren, und so fanden sich erfreulicherweise auch Fördergeber, welche das Projekt gerne unterstützen. So freut sich das Team des Repair Cafés Heimbach-Weis über großzügige Spenden der Heimatleben-Plattform der Sparkasse Neuwied, sowie über eine gemeinsame Förderung des BMUV und der anstiftung. So konnten mehr als 3700 Euro in professionelle Ausstattung investiert werden, um einen erfolgreichen und sicheren Weiterbetrieb zu ermöglichen. Dazu gehören professionelle Messgeräte, Schulungen, Raummiete, sichere Stromverteilung sowie weitere Werkzeuge und Materialien.

ReThink e.V. dankt gemeinsam mit allen Beteiligten den Spendern, und blickt optimistisch auf die Zukunft dieser Neuwieder Reparaturinitiative, welche es geschafft hat Nachhaltigkeit, Nachbarschaftshilfe und soziales Miteinander in einem Projekt zu vereinen.

Wer sich selber einen Eindruck verschaffen möchte, oder etwas zu reparieren hat, findet alle künftigen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf der Vereinswebseite www.rethink-ev.de.

Die Helferinnen und Helfer des Repair Cafés Heimbach-Weis. Foto: Beate Zwick

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft