Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Neuwieder ReThink e.V. organisiert seit 2023 regelmäßig das Reparatur-Café

Repair Café Heimbach-Weis erfährt Unterstützung von vielen Seiten

Die Helferinnen und Helfer des Repair Cafés Heimbach-Weis.  Foto: Beate Zwick

Heimbach-Weis. Seit das Repair Café in Heimbach-Weis im Herbst 2023 initiiert wurde, ist es zu einer festen Institution vor Ort geworden. Jeden Monat am zweiten Mittwoch verwandeln die freiwilligen Helferinnen und Helfer den kleinen Saal des Pfarrheims in eine gut ausgestattete Werkstatt, um kaputtem Spielzeug, Elektrogeräten, Textilien, Fahrrädern und vielem mehr ein zweites Leben zu schenken.

So konnten schon viele Gegenstände vor dem Schrott gerettet werden, was einen Beitrag im Sinne des nachhaltigen Konsums darstellt, und den Besitzern obendrein Geld spart. Die Förderung der Nachhaltigkeit und der Nachbarschaftshilfe waren auch die Hauptziele der Initiatoren des Projektes. Hierfür schlossen sich der Neuwieder Verein ReThink, das Stadtteilbüro und das Mehrgenerationenhaus Neuwied zusammen, und führen in dieser Kooperation bis heute Repair Cafés im Stadtteiltreff, sowie im Pfarrheim Heimbach-Weis durch.

Dank der vielen engagierten Helferinnen und Helfer wurde so neben einem Ort des Lernens und der „Hilfe zur Selbsthilfe“ bei der Reparatur auch ein sozialer Treffpunkt geschaffen, der rege genutzt wird.

Dieses Engagement konnte bereits ähnliche Initiativen in der Region inspirieren, und so fanden sich erfreulicherweise auch Fördergeber, welche das Projekt gerne unterstützen. So freut sich das Team des Repair Cafés Heimbach-Weis über großzügige Spenden der Heimatleben-Plattform der Sparkasse Neuwied, sowie über eine gemeinsame Förderung des BMUV und der anstiftung. So konnten mehr als 3700 Euro in professionelle Ausstattung investiert werden, um einen erfolgreichen und sicheren Weiterbetrieb zu ermöglichen. Dazu gehören professionelle Messgeräte, Schulungen, Raummiete, sichere Stromverteilung sowie weitere Werkzeuge und Materialien.

ReThink e.V. dankt gemeinsam mit allen Beteiligten den Spendern, und blickt optimistisch auf die Zukunft dieser Neuwieder Reparaturinitiative, welche es geschafft hat Nachhaltigkeit, Nachbarschaftshilfe und soziales Miteinander in einem Projekt zu vereinen.

Wer sich selber einen Eindruck verschaffen möchte, oder etwas zu reparieren hat, findet alle künftigen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf der Vereinswebseite www.rethink-ev.de.

Die Helferinnen und Helfer des Repair Cafés Heimbach-Weis. Foto: Beate Zwick

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

Westerwald: Warnung vor dichtem Nebel

Westerwald. Der ADAC warnt derzeit vor dichtem Nebel in der Region Westerwald. Die Sichtweiten liegen teilweise unter 50 Meter. Es wird zu einer angemessenen Fahrzeugbeleuchtung sowie zur Beachtung der empfohlenen Geschwindigkeit geraten. BA

Weiterlesen

Kruft/Wehr. Auf der A61 in Richtung Koblenz staut es sich zurzeit zwischen den Anschlussstellen Wehr und Kruft auf einer Länge von drei Kilometern. Wie der ADAC meldet, müssen Verkehrsteilnehmende mit mindestens 25 Minuten Zeitverlust rechnen. BA

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Titelseite
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte