Allgemeine Berichte | 12.03.2019

Instandsetzungen und Wegearbeiten am Vulkan- und Panoramaweg

Reparaturarbeiten für die Eröffnung der Wandersaison

Vor der Eröffnung der Wandersaison mussten noch notwendige Wegearbeiten ausgeführt werden.Foto: privat

Burgbrohl. Die neue Wandersaison 2019 wurde kürzlich am Wanderweg „Vulkan- und Panoramaweg“ eröffnet. Vorher mussten noch notwendige Wegearbeiten ausgeführt werden, wie z.B. am Steilstück Teufelsberg und am Teilstück bei Buchholz.

Hierfür trafen sich Ende Februar einige Wegepaten zum Hecken- und Baumschnitt , sowie für Sicherungsarbeiten am Teufelsberg.

Aber auch Reparaturarbeiten durch Vandalismus mussten ausgeführt werden. So war mancher Pfosten mit Hinweisschild umgefahren oder gar nicht mehr vorhanden.

Hier gilt natürlich allen Wegepaten die sich an der Wiederherstellung beteiligt haben großes Lob.

Unterstützt wurden diese Arbeiten durch die Bereitstellung, von Gerätschaften durch den örtlichen Bauhof der Gemeinde Burgbrohl. Vorausgegangen zu den Arbeiten war ein gemeinsames Frühstück mit den Wegepaten.

Die Arbeiten verliefen sehr gut und konnten dann am späten Nachmittag abgeschlossen werden.

Mittlerweile wurde durch fleißige Hände von Wegepaten die Renovierung der Dreifaltigkeitskapelle abgeschlossen.

Geplant und schon in Arbeit sind ein neuer Ruhe- und Rastplatz, mit zwei Sitzbänken und einem Tisch, an der Dreifaltigkeitskapelle bei km 7,5, ca. der Hälfte der Wegestrecke.

Außerdem sind einige Info- Tafeln mit Wegebeschreibung und Fotos an besonderen Standpunkten des Rundwanderweges geplant.

Eine offizielle Eröffnung des Ruheplatzes an der Dreifaltigkeitskapelle, mit Gottesdienst, Früh- und Spätschoppen , ist für den Vatertag an Christi Himmelfahrt auch in Planung. Hierüber wird aber noch zeitnah informiert. Mehr unter „www.vulkan-panoramaweg.de“.

Vor der Eröffnung der Wandersaison mussten noch notwendige Wegearbeiten ausgeführt werden.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image
Wir helfen im Trauerfall
Rabattaktion
Stellenanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Titel 24H Notdienst
Empfohlene Artikel
Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
27

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
328

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das ist Mali. Foto: privat
266

Bitte helft bei der Suche mit: Die kleine Samtpfote hat sicher große Angst und möchte nach Hause.

06.07.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Mali aus Obermendig gesehen?

Mendig. Seit dem 24. Juni 2026 wird die vierjährige Perser-Mix-Katze Mali aus Obermendig vermisst. Für ihre Familie ist seit ihrem Verschwinden nichts mehr wie zuvor. Trotz intensiver Suche fehlt von der weißen Katze bislang jede Spur.

Weiterlesen