Allgemeine Berichte | 21.08.2019

Kleiner Kirmeswettstreit der Ortsvorsteher:

Reservist Henri Klar holte den Pott für Koisdorf

Am Ende gewann Henri Klar den Wettstreit deutlich. Fotos: RASCH

Sinzig. Viel Spaß für die Ortsvorsteher auf der Sinziger Kirmes bei einem kleinen Wettbewerb. Denn genau zielen an der Schießbude, ganz klassisch Bälle auf Dosen werfen, Luftballons per Wurfpfeil treffen oder aber Entenangeln und gar nach Schätzung gebrannte Mandeln abwiegen: Das Anforderungsprofil eines gestandenen Ortsvorstehers sieht im normalen Alltag etwas anders aus.

Nicht so am Montagnachmittag bei der Kirmes in Sinzig. Bürgermeister Andreas Geron hatte beim ältesten Volksfest der Region eine kleine Neuerung ins Leben gerufen. Zum zweiten Mal lief der Kirmeswettstreit der Ortsvorsteher. Mit dabei waren Gunter Windheuser (Sinzig), Volker Holy (Löhndorf), Bodendorfs Alexander Albrecht und Mario Wettläufer (Westum). Der Ortsvorsteher Frankens, Hans-Jürgen Koffer, läuft zurzeit ja noch unter dem Titel designiert. Die Vereidigung des Neuen erfolgt ja erst am Freitag. Der Koisdorfer Ortschef Karl-Heinz Alsdorf hatte mit Henri Klar einen Reservisten aus dem Ortsbeirat ins Rennen geschickt.

Die meisten Trainingseinheiten bei den Kirmesspielen lagen bei den gestandenen Kerlen meist in der Kindheit. An der Schießbude ging Volker Holy als passionierter Jäger zunächst einmal in Führung. „Da angeln wir in unserem Alter ein Entchen“, lästerte Gunter Windheuser etwas, war aber ebenso mit fast schon kindlicher Begeisterung dabei wie seine Kollegen aus den anderen Ortsteilen. Bürgermeister Andreas Geron trieb unterdessen die besondere Gruppe der Kirmesbummler mit viel Elan über die Sinziger Festmeile. Vor dem Finalspiel lagen Bad Bodendorf und Koisdorf gleichauf. Alex Albrecht patzte allerdings etwas beim Dosenwerfen, während Reservist Henri Klar richtig gut abräumte.

Am Ende lag der Vertreter des Höhenortes mit 21 Punkten in Front, Franken und Löhndorf folgten mit je 18 Zählern auf den Plätzen. Dafür gab es einen kleinen Pokal und eine Spende des Bürgermeisters für die Kasse des Ortsbeirates.

Das kleine Kirmesturnier soll auch in den Folgejahren seine Fortsetzung finden. Denn Andreas Geron stellte listig fest, dass sich auf dem Pokal genau acht Ortsnamen gravieren lassen. Dies entspricht dann genau der Länge seiner Amtszeit. Es war ein kleines, aber fröhliches Kirmes-Intermezzo, das in den Folgejahren wohl auch etwas mehr Zuschauer und Schlachtenbummler anlocken dürfte. Als Oberaufsicht des Geschehens fungierte erneut Svenja Markovic von der Stadtverwaltung. Und noch eines lässt sich feststellen, der Kirmeswettstreit ist ein gutes Pflaster für Reservespieler. Denn im Vorjahr gewannen für Bad Bodendorf Hartmut Tann - und in diesem Jahr für Koisdorf eben Henri Klar. BL

Manche der Disziplinen wurden von den Kandidaten wahrscheinlich zuletzt in deren Kindheit ausgeübt.

Manche der Disziplinen wurden von den Kandidaten wahrscheinlich zuletzt in deren Kindheit ausgeübt. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Mandeln nach Schätzung „abwiegen“ war eine spannende Disziplin.

Mandeln nach Schätzung „abwiegen“ war eine spannende Disziplin. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Der Wettstreit sorgte für Spaß auf allen Seiten.

Der Wettstreit sorgte für Spaß auf allen Seiten. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Am Ende gewann Henri Klar den Wettstreit deutlich. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026