Deutscher Kinderschutzbund - Kreisverband Ahrweiler e.V.
Respektvoll und wertschätzend mit Kindern kommunizieren
Für ErzieherInnen, Tagespflegepersonen, Lehrkräfte und Eltern
Bad Breisig. Unter dem Titel „Respektvoll und wertschätzend mit Kindern kommunizieren, eine Einführung in die „Gewaltfreie Kommunikation“ finden im Familientreff des Kinderschutzbundes, Hauptstraße 12, 53494 Bad Breisig/Oberbreisig am 1. und 2. September von 10 Uhr bis 17 Uhr zwei Kommunikationsseminare statt. Die Teilnehmer erfahren, dass gute Kommunikation gelingen kann, wenn sie in einer Umgebung stattfindet, die auf gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, emotionaler Sicherheit und einer positiven, offenen Grundhaltung basiert. Auf der Grundlage des Kommunikationsmodells nach Marshall Rosenberg unter der Leitung von Jochen Hiester, Trainer für Kommunikation und Konfliktbearbeitung, gehen die Teilnehmer der Frage nach, wie es möglich ist, sich so auszudrücken, dass es sehr wahrscheinlich wird, dass Pädagogen und Eltern von Kindern in ihrem Anliegen gehört werden. Sie lernen hinter dem vermeintlich „schwierigen“ Verhalten von Kindern das jeweilige Anliegen herauszulesen und gemeinsam Wege zu finden, wie die Anliegen der Kinder und der Erwachsenen gleichermaßen berücksichtigt werden können. Pädagogen und Erziehende können somit Meinungsverschiedenheiten zwischen sich und Kindern „vorbildlich“ umgehen.
Ein Kursbeitrag wird erhoben. Beide Seminartage können unabhängig voneinander gebucht werden.
Eine Anmeldung ist unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail info@kinderschutzbund-ahrweiler.de erforderlich. Dort werden auch gerne Fragen zum Seminar beantwortet. Aktuelle Informationen finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
„Was ich euch schon immer sagen wollte!“
Ausstellung der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. zu einer Projektreihe mit Koblenzer Grundschulen
Koblenz. Die Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. freut sich, die Ergebnisse eines, von Herzenssache e.V. geförderten, Projekts mit Koblenzer Grundschulen zu präsentieren.
Weiterlesen
Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.
Schneller Abbau dank engagierter Helfer
Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.
Weiterlesen
Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein
Ein Zuhause für Biene & Co
Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.
Weiterlesen
