Allgemeine Berichte | 08.12.2020

Pfarrgemeinde St. Gangolf in Mertloch

Restauration schreitet voran

Die St.-Gangolf-Kirche wird restauriert.

Mertloch. Seit einem halben Jahr ist die St.-Gangolf-Kirche wegen Renovierung geschlossen. Bisher wurde die Kirche ausgeräumt, die Orgel zu einem großen Teil abgebaut, der Innenputz saniert, die Elektroinstallation für die neue Beleuchtung und die neue Akustikanlage vorbereitet, der Kirchenraum eingerüstet und alle Wand- und Gewölbeflächen gereinigt. Mit der Reinigung der Kirchenorgel und der Restaurierung der Heiligenfiguren wurde begonnen. Die neue Ausmalung der Pfarrkirche im romanischen Stil wurde mit dem Amt für Kirchliche Denkmalpflege abgestimmt und ist in Arbeit. Wenn die Renovierung weiter gut vorankommt, kann voraussichtlich zu Ostern 04./05. April 2021, spätestens aber zu Pfingsten 23./24. Mai 2021 in einem Pontifikalamt die Wiedereinweihung der Kirche gefeiert werden. Nach Abschluss der Kirchenrenovierung werden in Mertloch wieder häufiger als zuletzt Eucharistiefeiern am Wochenende stattfinden.

Die Finanzierung der Kirchenrenovierung ist grundsätzlich sichergestellt. Die einzubringenden Eigenmittel müssen aber zu einem größeren Teil aus Spenden erbracht werden. In diesem Zusammenhang möchte die Pfarrgemeinde St. Gangolf in Mertloch wieder einmal auf die Spenden-Konten der Kath. Kirchengemeinde Mertloch IBAN DE71 5765 0010 0070 0042 70 bei Kreissparkasse Mayen und IBAN DE65 5766 2263 0000 8114 01 bei VR Bank Rhein-Mosel eG und auf das Konto des Fördervereins St. Gangolf-Kirche und Heilig-Kreuz-Kapelle Mertloch e.V. IBAN DE34 5765 0010 0098 0646 11 bei der Kreissparkasse Mayen hinweisen. In diesem Jahr kann Weihnachten nicht in der Kirche gefeiert werden. Zum Fest wird dafür eine Weihnachtskrippe in der Kapelle in der Kirchstraße aufgebaut.

Gering - Adventskrippe

Das ‚‘Krippchen‘‘ in Gering wird in diesem Jahr als Adventskrippe gestaltet. Dargestellt wird ab dem 1. Advent die Verkündigung durch den Erzengel Gabriel an Maria, ab dem 3. Advent die Herbergssuche. Tagsüber ist die Geringer Kirche geöffnet und es kann gerne die schön gestaltete Krippe bewundert werden.

Neue Informationen für Eltern und Erstkommunionkinder des Jahrgangs 2021

Nach intensiven Überlegungen im Seelsorgeteam wird der Elternabend zur Erstkommunionvorbereitung dann einberufen, wenn ein persönliches Treffen (z.B. in einer großen Kirche) wieder möglich sein kann.

Im Augenblick sind nur Gottesdienste in der Kirche gestattet, nicht aber Versammlungen oder sonstige Treffen. Bei diesem Elternabend wird dann auch entschieden, wann der Kurs anfängt. Nach der derzeitigen Lage ist nicht vor März 2021 auszugehen. Die Vorbereitung wird anders ablaufen müssen als die anderen, da die Kinder nur in Kleingruppen durch Katechetinnen und Katecheten vorbereitet werden können. Treffen mit der Großgruppe – so wie bisher – sind voraussichtlich ab März/April noch nicht möglich. Es soll keine digitale Erstkommunionvorbereitung der Kinder stattfinden. Kommunion heißt übersetzt „Gemeinschaft“, „Gemeinschaft mit Jesus und untereinander“. Um diese Zusammengehörigkeit erreichen zu können, ist es wichtig, dass die Kinder diese Gemeinschaft mit Jesus und untereinander auch kennenlernen, sie einüben und so Jesus und den übrigen Christen näher kommen. Dies kann für Kinder in diesem Alter durch eine digitale Vorbereitung nur schwer zu erreichen sein.

Etliche (Religions-)Lehrerinnen unterstützt und befürworten diese Form und den Terminplan.

Wenn der Kurs im März/April beginnt, dann könnte kurz vor den Sommerferien der größte Teil der Vorbereitung vollendet sein und die Erstkommunion würde dann kurz nach den Ferien stattfinden.

Erste Ergebnisse der Restauration sind schon zu sehen.

Erste Ergebnisse der Restauration sind schon zu sehen.

Die St.-Gangolf-Kirche wird restauriert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Kirmes Mertloch 2026
Empfohlene Artikel
Zahlreiche „Schätzchen“ waren zu bestaunen.  Foto: AB
46

Remagen. Auf großes Staunen stießen vom Feiertagsdonnerstag Christi Himmelfahrt bis Sonntag die vielen Oldtimer-Busse des legendären VW Typ 2, die durch Remagen kurvten. Der Verein BulliKartei-Freunde, der im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern kann und schon knapp 500 Mitglieder hat, traf sich auf dem Remagener Campingplatz für drei Tage zu seinem traditionellen Jahrestreffen. Knapp 100 Mitglieder reisten mit ihren „Oldtimer-Schätzchen“ nach Remagen an.

Weiterlesen

10

Rennerod. Der Westerwaldverein ZV Rennerod veranstaltet am Sonntag, 7. Juni, eine geführte Mountain-E-Bike-Tour über ungefähr 50 Kilometer Länge. Die Strecke führt von Rennerod über die Fuchskaute, Rabenscheid, Langenaubach, Breitscheid, Heisterberg und Driedorf zurück nach Rennerod. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am St. Hubertusplatz an der katholischen Kirche in Rennerod. Der Veranstalter weist auf die Helmpflicht hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beim Dernauer Junggesellenfest hingen manche im wahrsten Sinne de Wortes „in den Seilen“.  Fotos: DU
95

Drei Tage Tradition und Party beim Junggesellenfest in Dernau

Team „Dick und Durstig“ gewinnt Tauzieh-Wettbewerb

Dernau. Absoluter Pflichttermin“, „Kultveranstaltung“ oder „Traditions-Event“ waren nur einige der Prädikate, die die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder dem Dernauer Junggesellenfest verliehen. Es ist die spezielle Verbindung aus Party, Brauchtum und Unterhaltung, die dem Junggesellenverein Dernau stets regen Zuspruch über das lange Himmelfahrtswochenende beschert. Dabei...

Weiterlesen

Viele Feuerwehrleute aus der Region kamen nach Remagen.  Fotos:AB
22

Die Remagener Feuerwehrleute konnten sich über viele Besucher freuen

Remagen: Reger Andrang bei der Feuerwehr

Remagen. Über regen Betrieb und viel Besuch konnten sich am vergangenen Donnerstag, dem Christi-Himmelfahrt-Feiertag, die Remagener Feuerwehrleute um Einheitsführer Dirk Henkel sowie den stellvertretenden Einheitsführer Guido Lenz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf freuen. Wie gewohnt hatte die Feuerwehr an diesem Tag zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen, um der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen der ehrenamtlichen Arbeit bei der Feuerwehr zu gewähren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Kurse Mai/Juni
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Titelanzeige
seniorengerechter Badausbau
Rund ums Haus
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich