Freunde und Förderer St Martin Alzheim e.V.
Restaurierung des Reliefs am Kriegerdenkmal
Alzheim. Das Relief am Kriegerdenkmal befand sich in einem schlechten Zustand und musste dringend restauriert werden. Die Stadtverwaltung Mayen veranlasste die Restaurierung durch die Firma Simon aus Ettringen. Der Förderverein „Freunde und Förderer St. Martin Alzheim e.V.“ unterstützte dieses Projekt finanziell und überreichte der Stadt Mayen eine Spende zur Beteiligung an den Gesamtkosten.
Die Restaurierungsarbeiten umfassten insbesondere die Entfernung der alten Farbe, das Entfernen einer rostenden Stütze sowie die Zusammenfügung der einzelnen Teile mit Mineros Mörtel. Das Ergebnis der Arbeiten kann sich sehen lassen und wertet das Denkmal deutlich auf.
Der Förderverein engagierte sich darüber hinaus für die Kinder in Alzheim: Bei einem Bastelnachmittag hatten die Alzheimer Kinder die Möglichkeit, Geschenke für Weihnachten zu gestalten. Besonders beliebt waren Papiersterne, die aus Brottüten gefertigt wurden und nun sicherlich in den Fenstern von Alzheim bewundert werden können.
Zusätzlich unterstützte der Verein die Nikolausaktion der Dorfkinder in Alzheim mit einer Spende und trug so zur Freude der Kinder bei.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins findet am 10. Mai 2026 (Muttertag) ein Benefizkonzert mit den Mainzer Hofsängern statt. Das Konzert wird in Kooperation mit Lotto Rheinland-Pfalz und dem Bernardshof Mayen im Festsaal des Bernardshofs veranstaltet. Der Erlös kommt Projekten in Alzheim und am Bernardshof zugute.
Nähere Informationen, insbesondere zum Kartenvorkauf und den Vorverkaufsstellen, werden im Februar bekanntgegeben. Der Förderverein freut sich, dieses Event präsentieren zu können und hofft auf ein starkes Interesse.
