Allgemeine Berichte | 16.05.2024

Kulturhistorische Initiative in Koblenz-Pfaffendorf

Restaurierung einer Weinbergsmauer

V.li. Christoph Kretschmer, Günther Werner (Kursleiter Zweckverband Oberes Mittelrheintal), Margit Theis-Scholz, Gerhard Bruchhof (Vorsitzender des Verschönerungsvereins), Britt Gutmann, Kornelia Löwenstein. Foto: privat

Koblenz. Bei einem kulturhistorischen Spaziergang mit einem fachkundigen Vertreter des Rheinischen Vereins, Dr. Martin Bredenbeck, durch das Bienhorntal in Koblenz-Pfaffendorf im vergangenen September, kam die Idee auf, ein Teilstück einer ehemaligen Weinbergsmauer in Kooperation mit dem Zweckverband Oberes Mittelrheintal im Rahmen eines eintägigen Workshops unter Anleitung eines professionellen Trockenbauermaurers zu sanieren.

Kürzlich konnte bei herrlichem frühsommerlichem Wetter und mit fachkundiger Expertise von Günther Werner mit einer kleinen Gruppe der Initiative der Pfaffendorfer Winzerinnen und Winzer das vorgesehene Teilstück der ursprünglichen Weinbergmauer im Bienhorntal als ehrenamtliches Bürgerprojekt und mit Unterstützung des städtischen Eigenbetrieb für Grünflächen sowie der großzügigen Spende der Firma Schnorpfeil erfolgreich wieder hergerichtet werden.

Die tatkräftig Mitwirkenden wurden mit einer Kuchenstärkung an diesem Aktionstag belohnt.

Eine Dokumentation des Arbeitseinsatzes dient den Pfaffendorfer Winzerinnen und Winzern auch als Anregung für den Trockenmauerbau im eigenen Garten.

Nun wird das Projekt - die neue Mauer weist inzwischen eine Höhe von ca. zweieinhalb Meter auf - noch durch eine entsprechende Infotafel, die die kulturhistorische Weinbergtradition im Stadtteil anschaulich erläutert, ergänzt. BA

V.li. Christoph Kretschmer, Günther Werner (Kursleiter Zweckverband Oberes Mittelrheintal), Margit Theis-Scholz, Gerhard Bruchhof (Vorsitzender des Verschönerungsvereins), Britt Gutmann, Kornelia Löwenstein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Sternsinger bringen Segen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Remagen. Am Sonntag, den 25. Januar 2026 feiern die St. Sebastianus Schützen aus Remagen ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Das Festhochamt findet in diesem Jahr wieder um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt und wird vom Präses der Gesellschaft, Pastor Heiko Marquardsen gestaltet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26