Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Rettungssanitäter-Ausbildung für 24 Ehrenamtliche des DRK

Der Schulleiter des DRK-Bildungsinstituts des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. Johannes Becker (li.), der stellvertretende DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Alberti (2.v.li.), Sabine Becker-Kreimer vom DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. (2.v.re.) und Ausbilder Peter Hasenberg (re.) begrüßten die Teilnehmenden der Rettungsdienst-Ausbildung und wünschten ihnen viel Glück. (Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.)  Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V

Ahrweiler. Das DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. führt in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. die berufsbegleitende Rettungssanitäter-Ausbildung durch, die speziell auf die freiwilligen Helfenden zugeschnitten ist. Der theoretische Teil findet nicht am Stück statt, sondern ist auf jeweils eine Woche im Januar und Mai sowie acht Wochenenden aufgeteilt. Als Ausbilder fungiert sehr erfahrenes Rettungsdienstpersonal des DRK-Kreisverbands-Ahrweiler e.V. Die über 20 Mitarbeitenden wurden speziell geschult, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Rettungsdienstalltag bestmöglich an ihre künftigen Kolleginnen und Kollegen weitergeben zu können. Während der sechswöchigen Theorie schreiben die Ehrenamtlichen fünf Prüfungen. Zum weiteren Verlauf der Ausbildung gehören ein Klinikpraktikum (zwei Wochen), ein Rettungswachenpraktikum (vier Wochen), ein Abschlusslehrgang (eine Woche) sowie eine finale staatliche Prüfung.

Die Ehrenamtlichen aus den neun DRK-Ortsvereinen (Adenau, Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Niederzissen, Remagen, Sinzig, Wehr und Weibern) sind bereits ausgebildete Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst. Sie alle eint der Wunsch, ihr medizinisches Wissen zu vertiefen und sich weiter zu qualifizieren. Sobald sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können sie als Rettungssanitäterinnen und -sanitäter in ihren Ortsvereinen, im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst eingesetzt werden. Im Rettungsdienst unterstützen sie Notärzte und Notfallsanitäterinnen und –sanitäter im Einsatz oder sind im qualifizierten Krankentransport tätig.

„Der Wunsch nach einer Rettungssanitäter-Ausbildung für Ehrenamtliche kam aus unseren Ortsvereinen und das zeigt einmal mehr, wie hoch das Engagement unserer ehrenamtlichen Helfenden ist. Dass sie sich in ihrer Freizeit weiterbilden und damit auch privat zurückstecken werden müssen, unterstreicht, wie gerne sie sich in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Das berührt mich sehr und dafür gebührt den Teilnehmenden unser aller Dank.“, sagt DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag und fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, dass wir in Kooperation mit dem DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. die Rettungssanitäter-Ausbildung anbieten können und danke insbesondere der Schulleitung des DRK-Bildungsinstituts, Johannes Becker und Maximilian von Randow, für die Unterstützung und Durchführung. Mein Dank geht aber auch an das Ausbilder- und Organisationsteam. Zu guter Letzt wünsche ich den Teilnehmenden für die Ausbildung alles Gute.“

Der Schulleiter des DRK-Bildungsinstituts des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. Johannes Becker (li.), der stellvertretende DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Alberti (2.v.li.), Sabine Becker-Kreimer vom DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. (2.v.re.) und Ausbilder Peter Hasenberg (re.) begrüßten die Teilnehmenden der Rettungsdienst-Ausbildung und wünschten ihnen viel Glück. (Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.) Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage