Allgemeine Berichte | 04.02.2022

Rhein-Sieg-Kreis strebt Goldzertifizierung beim Klimaschutz an

Rhein-Sieg-Kreis. Ein ehrgeiziges Ziel beim Klimaschutz haben jetzt die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Rhein-Sieg-Kreises in ihrer jüngsten Sitzung ins Visier genommen: die Gold-Zertifizierung durch den European Energy Award® (EEA). Voraussetzung hierfür war ihre Zustimmung zum Energiepolitischen Arbeitsprogramm des Rhein-Sieg-Kreises. Die Entscheidung fiel einstimmig.

„Das Votum für die Bewerbung um die Gold-Zertifizierung zeigt die Entschlossenheit des Rhein-Sieg-Kreises, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz in der Verwaltung, bei kreiseigenen Gebäuden, bis hin zu Ver- und Entsorgung und Mobilität umzusetzen,“ sieht Kreisumweltdezernent Christoph Schwarz nach vorne.

„Deshalb werden auch Gesellschaften, bei denen der Kreis beteiligt ist - beispielsweise die Rhein-Sieg-Abfallgesellschaft (RSAG), Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) und die Regionalverkehr Köln (RVK) - in die Zertifizierung einbezogen.“

Hinzu kommen über 100 weitere Einzelmaßnahmen, die vor Kurzem umgesetzt wurden oder gerade konkret geplant sind. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von wasserstoffbetriebenen Bussen bei der Regionalverkehr Köln, der Bau einer Vergärungsanlage für Bioabfälle durch die RSAG, die Umstellung der Dienstwagenflotte auf Elektrofahrzeuge, die Planungen zum Stadtbahnprojekt Bonn-Niederkassel-Köln oder die Einrichtung eines Klimafonds zum Ausgleich des noch nicht vermeidbaren Treibhausgasausstoßes der kreiseigenen Gebäude.

Die Latte für die EEA-Auszeichnung in Gold liegt hoch. Bisher haben deutschlandweit nur 14 Landkreise dieses Ziel erreicht.

Der Rhein-Sieg-Kreis hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf dieses Ziel hingearbeitet. Wichtige Meilensteine waren beispielsweise die Erstellung des „Masterplan Energiewende Rhein-Sieg“ als integriertes Klimaschutzkonzept sowie die Gründung der Energieagentur Rhein-Sieg e.V., die unabhängige Beratung für Bürger und Kommunen anbietet.

Bereits 2014 und 2018 wurde der Rhein-Sieg-Kreis für sein umfangreiches Engagement im Bereich Klimaschutz zertifiziert. 2014 erreichte der Landkreis eine Bewertung von 55 Punkten (von 100 möglichen Punkten) und konnte das Ergebnis 2018 auf 65 Punkte steigern. Für eine Auszeichnung in „Gold“ ist eine Bewertung mit mindestens 75 Punkten erforderlich. Damit belegt der Rhein-Sieg-Kreis in hohem Maße konkrete Ergebnisse zu Gunsten eingesparter Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die der Umwelt, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen.

„European Energy Award“ (EEA)

Der EEA ist ein europäisches Programm. In 16 Staaten können sich Kommunen und Landkreise um eine Zertifizierung bewerben. Die Bewertung erfolgt durch unabhängige externe Prüfer. www.european-energy-award.de.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Image
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
58

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
41

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel