Plastikmüll ist ein großes Problem für die Umwelt

Rheinbacher Bevölkerung beteiligt sich an „World Cleanup Day“

Rheinbacher Bevölkerung beteiligt sich an „World Cleanup Day“

Über einhundert kleine und große Müllsammler machten sich in Rheinbach auf den Weg, um die Stadt zu säubern. Foto: Alfred Eich

Rheinbach. Eine Aktion, die weltweit startete, ist der World Cleanup Day. Hintergrund ist eine weltweite Idee, unsere Erde von Umweltmüll zu befreien. Und dies als Ansporn für alle auf der Welt, die vor Ort etwas gegen Dreck und Plastikmüll unternehmen wollen.

So auch in Rheinbach, wo sich am letzten Samstagmorgen gegen 10 Uhr über hundert kleine und erwachsene Bürger am Rathaus trafen.

Veranstalter der Aktion waren die „Initiative Rheinbach ohne Plastikmüll“ und „Fair Trade“, die auch zu der Veranstaltung eingeladen hatten.

Im Vorfeld waren auf Plänen die einzelnen Bezirke in der Stadt aufgezeichnet. Jede Gruppe, aber auch Einzelpersonen konnten sich einen Bezirk aussuchen, den sie gerne von Unrat und Müll befreien wollte.

Einige Aktive waren erst gar nicht zum Rathaus gekommen und waren direkt von zu Hause aus losgezogen.

Bewaffnet mit Greifzangen, die von der Stadt Rheinbach zur Verfügung gestellt worden waren, zogen die Aktivisten in ihre Gebiete. Im Schlepptau Mülleimer und Sammelbehältnisse.

Vor dem Rathaus war von dem städtischen Betriebshof ein Container aufgestellt worden, in welchem der gesammelte Unrat entsorgt werden konnte.

Einige Eltern hatten auch ihre Kinder zu der Reinigungsaktion mitgebracht, die bei strahlendem Wetter eifrig bei der Sache waren.

Jeder der mitmachen wollte, sollte eine Warnweste tragen und Arbeitshandschuhe anziehen. Die Aktion war im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr geplant.

Über 21 Millionen Menschen weltweit in 180 Ländern beteiligten sich 2019 am „World Cleanup Day“ und setzten durch ihre „Cleanups“ (Müllsammelaktionen) ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Zuspruch hier in Rheinbach“, erklärte der Pressesprecher von Rheinbach ohne Plastik, Jörg Nawrath.

Alfred Eich