Allgemeine Berichte | 26.01.2026

„KERAMIKBOOM!“ im Glasmuseum Rheinbach bis 8. März verlängert

Rheinbacher Keramik der 1950er–1970er Jahre

Rheinbach. Aufgrund der großen Resonanz wird die Ausstellung „KERAMIKBOOM! Rheinbacher Keramik der 1950er bis 1970er Jahre“ im Glasmuseum bis zum 8. März verlängert. Die vom Glasmuseum in Zusammenarbeit erstellte Schau gibt einen Überblick über die Entwicklung der in Rheinbach produzierten Keramik von den 1950er bis in die 1970er Jahre. Im 20. Jahrhundert gehörte dieser Industriezweig zu den wichtigsten Arbeitgebern der Stadt. Die Produkte der Firmen Ruscha, ES-Keramik und Marei sowie ab 1964 auch OTTOKERAMIK waren weltweit gefragt.

Mit der Verlängerung der Ausstellung konnte auch das Begleitprogramm erweitert werden. So findet am 28. Februar 2026 um 15 Uhr eine Betriebsführung bei OTTOKERAMIK statt, Treffpunkt ist die Industriestraße 12. Führungen durch die Ausstellung werden am 1. März 2026 um 15 Uhr und am 4. März 2026 um 18 Uhr angeboten, Treffpunkt jeweils Himmeroder Hof.

Darüber hinaus werden Workshops angeboten. Unter dem Titel „Tierwelten – Keramikskulpturen für Kinder ab 7 Jahren“ beschäftigt sich Katharina Wybierala am 7. März 2026 von 15 bis 17 Uhr mit der Modellierung von Tieren. In der Sonderausstellung „KERAMIKBOOM!“ dienen Tiere als Motive und Skulpturen. Die Kinder können ihr Lieblingstier gestalten – sei es Haustier, heimisches Wildtier oder exotischer Vogel. Alle Skulpturen werden gebrannt und können nach etwa sechs Wochen im Glasmuseum abgeholt werden. Die Gebühr beträgt 20 Euro.

Am 8. März 2026 von 11 bis 14 Uhr findet der Workshop „Gefäße – Keramikworkshop für Frauen am Internationalen Frauentag“ statt, ebenfalls unter Leitung von Katharina Wybierala. Dabei werden verschiedene Fertigungstechniken vorgestellt, und jede Teilnehmerin kann ein eigenes Gefäß gestalten. Die Oberflächen werden mit unterschiedlichen Techniken als Relief gestaltet, anschließend werden die Stücke mit einer transparenten Glasur gebrannt. Die gebrannten Werke können nach ca. sechs Wochen im Glasmuseum abgeholt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro.

Die Führungen sind kostenlos. Für Führungen und Workshops ist eine Anmeldung unter glasmuseum@stadt-rheinbach.de

erforderlich. Weitere Termine und Angebote für Gruppen und Schulklassen sind auf Anfrage möglich.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Nach dem Umzug der Freien Montessori-Schule Sonnenschein von Mendig nach Polch lädt die Freie Montessori-Schule Sonnenschein Polch zum ersten Mal am neuen Standort zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in